Kann ein 8jähriges Kind auch von einem normalen Hausarzt behandelt werden?

Hallo zusammen!
Wir sind in eine andere Stadt gezogen und ich mußte mir direkt einen Hausarzt suchen, weil ich krank wurde. Einen Kinderarzt für unseren 8jährigen Sohn haben wir aber noch nicht gefunden. Könnt er er von meinem neuen Hausarzt behandelt werden, oder müßte ich mich jetzt auf die Suche nach einem Kinderarzt machen? Wer kennt sich da aus und kann mir helfen? Vielen Dank! Gruß Yarah

Antworten (6)
@volaxyz

...ach du Ärmster! Da hast du ja ein frühkindliches Trauma durchleben müssen! :-D

@pilzi: Kinderärzte können sich in Kinderseelen einfühlen? Na hoffentlich! Wenn ich da an meinen Kinderarzt denke, der konnte das nicht. Der hatte immer eine Dose mit Schokotalern auf dem Schreibtisch rumstehen. Da durfte man dann reingreifen, wenn man lieb gewesen war bei der Behandlung. Ich weiß noch ganz genau, dass ich dem Arzt mal seine Schokotaler vor die Füße gespuckt habe, als er besonders eklig zu mir war und mich angepflaumt hatte, ich solle mich nicht so anstellen wegen der kleinen Spritze.

Ich denke, dass ein Hausarzt vielleicht nicht unbedingt ein Händchen für Kinder haben muss. Wer Kinderarzt wird, dem kann man eher unterstellen, dass er sich in eine Kinderseele einfühlen kann. Schon deshalb würde ich für den Jungen einen guten Kinderarzt suchen.

Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie lange ich zu einem Kinderarzt gehen musste. Ich glaube, nach der Einschulung war ich schon bei dem Arzt, zu dem auch meine Eltern gegangen sind. Geschadet hat es mir nicht, soweit ich das beurteilen kann.

Im Notfall kann der Junge auch zum Hausarzt gehen, aber ich würde schon versuchen, einen Kinderarzt zu bekommen.

Wenn dein Sohn gerade keinen Arzt braucht, dann lass es doch einfach so laufen. Dann ist er, wenn er mal krank werden sollte, vielleicht auch schon "reif" für den normalen Hausarzt. Die ganzen Untersuchungen, die in den ersten Lebensjahren anfallen, hat er ja mit seinen acht Jahren schon hinter sich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema