Welche Vor- und Nachteile durch den Hausarztvertrag?

Hallo allerseits. Ich habe mal eine spezielle Frage zum Thema Hausarztvertrag. Und zwar gibt es Ärzte, die das anbieten, und welche, die eben nicht. Was ist also der Vor- und auch Nachteil davon? Würde mich interessieren, weil ich demnächst umziehe und dementsprechend auch meinen Arzt aussuchen würde. Danke für eure Hilfe!

Antworten (3)

Das ist ein Programm zum Vorteil des Arztes Für den Patienten nur Nachteile

Das Programm ist nicht für Patienten geeignet ich wurde am 18.01.2023 von meinem Hausarzt ohne Rücksprache einfach angemeldet. Ich fiel aus allen Wolken als mir die Krankenkasse ein Anmeldeschreiben schickte.
Die beschriebenen Bedingungen gleichen einem Vormund wozu der Arzt auserkoren wurde. Ich habe daraufhin sofort alles unternommen um dieses Programm zu kündigen

Hausarztvertrag

Vorteil für den Arzt ist, dass er eine höhere Pauschale pro Quartal für den Patienten bekommt (80 Euro oder so) und er als Lotse dient und für jeden Facharztbesuch eine Überweisung ausstellt.
Vorteile für den Patienten, sollen kürzere Wartezeiten und längere Gespräche mit dem Doc sein.
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Moderator
@trixi

Schau dir mal diese Diskussion an:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilberufe/Allgemeinmediziner/Forum/127636.php

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema