Übernimmt die Krankenkasse auch die Kosten für einen Hausarzt im Ausland?

Hallo! Ich wohne an der belgischen Grenze und habe auch eine Arbeitsstelle in Belgien. Wie ist es, wenn ich während der Arbeitszeit einmal erkranke und zum Arzt muß? Könnte ich da zu dem belgischen Arzt in dem Ort gehen, in dem ich arbeite? Wie sähe es denn aus, wenn ich diesen Arzt als meinen Hausarzt nehmen würde? Würde meine Krankenkassen in Deutschland für die Kosten aufkommen? Kennt sich jemand von euch mit diesem thema aus? Würde mich über eine Tipp freuen. Ich danke euch! SahraNicole

Antworten (2)
Arztbesuch im Ausland

Diese Frage ist zwar schon älteren Datums, aber meiner Meinung nach ist ein Arztbesuch innerhalb eines EU-Landes kein besonderes Problem. Anders ist es wohl bei nicht EU-Ländern, soviel ich weiß!

Hausarzt im grenznahen Ausland

Ich glaube seit 2013 kann man sich im EU-Ausland medizinisch behandelsn lassen, ohne dass die Krankenkasse um Erlaubnis gefragt werden muss. Als Eu-Bürger hat man somit die freie Arztwahl. Die Kassen zahlen zumindest die Kosten, die auch im Inland entstanden wären, den Rest würde ggf. eine private Krankenversicherung zahlen oder muss der Patient tragen.
Das gilt meines Wissens für ambulante Behandlungen, bei stationiärer Behandlung sollte man schon mit seiner Krankenkasse sprechen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema