Darf die Versicherung dafür die Kündigung ausprechen?
Hallo an alle,
Also, mein Freund hat letzes Jahr eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen und hat mich mitversichert ohne dass ich das wusste. Letztes Jahr in November 2010, einige Monate nach dem er diese Versicherung abgeschlossen hat, hat er meinen Laptop fallen lassen und der Bildschirm und die Bildschirmgehäuse waren total Schaden. Er war sich sehr unsicher, ob die Versicherung dafür zahlen würde, weil ich ja mitversichert bin (was mich damals wütend gemacht hat). Aber zum Glück hat die Versicherung doch für die Reparatur bezahlt (180€) und ich konnte wieder einatmen, weil ich mir den Laptop nämlich mit meinen Sparnisse gekauft hatte und ich ihn für die Uni dringend gebraucht habe.
Nun heute war der Schicksal am Werk. Es war ein schöner Tag und wir wollten endlich mal auf die Fraueninsel beim Chiemsee. Da waren wir auf dem Schiff, wir sind vom Festland zuerst auf die Herreninsel gefahren und von da mussten wir umsteigen und weiter mit einem neuen Schiff auf die Fraueninsel. Mein Freund hatte die Tickets in der Hand und den Rücksack und gab mir seine digitale Kamera...und ihr könnt schon vorstellen was passiert ist. Ich sass auf dem Schiff und hatte mir dummerweise seine Kamera in die linke Hosentasche meines Shorts reingetan. Plötzlich höre ich ein Poltern, ich dachte jemand war was runtergefallen und gucke zuerst nach hinten dann zur Seite und sehe ich wie etwas ins Wasser fällt und sinkt. Ich habe mir zuerst nichts dabei gedacht aber dann war es mir klar, die Kamera!!!! Der Tag war kaputt, ich habe wieder geheult, die Kamera hatte ihm in 2008 217€ gekostet. Ich wollte ins Wasser aber Tauchen war verboten, weil dort Schiffe die ganze Zeit ankommen und abfahren und weil es einfach nicht geht, es war angeblich zu tief.
Nun weil ich ja mitversichert bin, habe ich mir gedacht , dass ich meine tollpatschige Aktion melden kann und vielleicht gib mir ja die Versicherung das Geld, damit ich ihm diesselbe oder eine ähnliche Kamera kaufen kann. Mein Freund sagt aber, dass er Angst hat, dass die Versicherungsgesellschaft ihn die Versicherung kündigt, weil er dieses Haftpflicht erst letztes Jahr abschloss und weil 2 Schaden in einem Jahr zu viele sind aber er hat mich doch mitversichert und ich habe ihm den Schaden verursacht. Das geht doch oder? Kann er gekündigt werden? Ich möchte es melden aber er will nicht... was meint ihr?
Vielen Dank für eure Antworte.