Darf es sein, dass ein neues Seil schon krangelt?
Ich habe ein ganz neues Kletterseil und es krangelt schon, dass darf doch eigentlich nicht sein, oder?
Und wie gefährlich ist es eigentlich, wenn ein Seil so aussieht?
Bernd
Ich habe ein ganz neues Kletterseil und es krangelt schon, dass darf doch eigentlich nicht sein, oder?
Und wie gefährlich ist es eigentlich, wenn ein Seil so aussieht?
Bernd
Seile können ab dem ersten Tag krangeln, je nach Sicherungsgerät. Abseilachter verursachen eine regelrechte "Dauerwelle" im Seil, genauso HMS, gerade wenn man den HMS nicht vernünftig beherrscht. Am Besten mit Tuber, Clickup oder GriGri sichern, da krangelt auch nix.
Gefährlich ist es nur bedingt, es nervt nur tierisch, da die Krangel "Knoten" (keine Knoten, aber Kuddelmuddel, das man beim Seilausgeben entheddern muss - und das nervt und kostet unnötig Aufmerksamkeit) bilden können, aber gerade in neuen Seilen kann man Krangel immer noch gut entfernen, in dem man das Seil einmal ganz durch die Hand fahren lässt und so etwas glättet.
Wir haben gerade den Klettersport für uns entdeckt. Für große Kletterleistungen sind wir natürlich zu spät damit angefangen. Mich ...
Ich habe erst gerade angefangen mit dem klettern und habe da ein Gebiet empfohlen bekommen, was ganz gut für Anfänger geeignet sein soll. Dort ...
Seit einigen Wochen bin ich regelmäßig in der Kletterhalle und es macht riesigen Spaß. Allerdings wird der Spaß dadurch getrübt, dass ich ...
Im Sommer werden wir für zwei Wochen im Alpengebiet klettern. Bei der Suche nach einem neuen Abseilgerät wurde mir "Sum" empfohlen. Wer hat ...
Ich bin schon einigemale in der Kletterhalle gewesen und die Grundbegriffe des Kletterns habe ich gelernt. Jetzt habe ich gehört, dass man bei ...
Ich bin noch nicht so lange in der Kletterszene. Nun möchte ich mir ein Sicherungsgerät nach dem Tube-Prinzip kaufen. Die scheinen ja laut ...
Habe davon heute zum ersten mal gehört, aber was heißt Fangstoß beim Klettern? Gruß ...
In unserer Nähe gibt es neuerdings eine Kletterhalle. Das möchte ich auf jeden Fall machen. Mich würde jetzt mal interessieren, welche Länge ...
Ich mache im Moment einen Kletterkurs und da haben wir auch gelernt wie man mit Keilen und Friends sichert. Natürlich hat das nicht von Anfang ...
Für die erste Outdoor-Klettertour brauche ich noch Karabiner. Im Geschäft wurden mir HMS-Karabiner angeboten, aber leider konnte mir die ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren