Darf man Antibiotika-Tabletten auch verkleinern bei Schluckbeschwerden?

Wegen einer Mittelohrentzündung hat mir der Doc Antibiotika-Tabletten verschrieben. Selbst bei kleinen Tabletten habe ich Probleme beim Runterschlucken. Da diese Tabletten doch relativ groß sind, möchte ich sie vor der Einnahme zerkleinern. Darf ich das ohne Beeinträchtigung der Wirkung machen? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Danii

Antworten (1)

Also es kommt immer stark auf die Tabletten an. Wenn die ein Kerbe haben (wie zB bei Ibuprofentabletten), dann kann man sie ruhig zerkleinern. Allerdings sollte man zB Kapseln nie aufbrechen, da sie erst im Magen/Darm wirken und einen Schutz haben, der dann kaputt geht. Wenn es gar nicht anders geht, bitte deinen Arzt um kleinere Größen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema