Darf man das Ramipril einfach absetzen?

Hallo!
Vor drei Wochen stieg mein Blutdruck durch stressbedingte Magenprobleme extrem an. Der Doc hat mir empfohlen, täglich eine halbe Ramipril-Tablette zu nehmen. Jetzt habe ich nach fünf Tagen keine Probleme mehr und entgegen den Rat meines Arztes möchte ich diese Tabletten nicht mehr weiter einnehmen, da ich Nebenwirkungen verhindern will. Kann ich das jetzt einfach absetzen oder kann das negative gesundheitliche Folgen haben, was meint ihr?

Antworten (4)

Wer lieber einen Schlaganfall haben möchte als unter irgendwelchen selten auftretenden Nebenwirkungen eines Medikaments zu leiden - bitte schön!

Medikamente haben nicht in erster Linie unerwünschte Nebenwirkungen, sondern vor allem erwünschte Wirkungen! Dass ein zu hoher Blutdruck zu Gefäßschädigungen führen kann, ist dir ja wohl bewusst.

Wenn dein Arzt ausdrücklich verordnet hat, die Tablette weiter zu nehmen, wirst du doch wohl nicht erwarten, dass dich hier einer in deinem eigenwilligen Verhalten unterstützt!

Du solltest auf deinen Arzt hören.
Bei Antibiotika ist es ja auch so, dass wenn du sie vorzeitig absetzt, dass die Wirkung dadurch vermindert wird oder erlischt.
Dieses Risiko solltest du nicht eingehen finde ich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema