Darf man eine Markise auch in einer Mietwohnung anbringen?

Hallo, ich wohne in einer gemieteten Wohnung, und leider ist das Fenster direkt zur Sonne hin gerichtet, so dass das Zimmer tagsüber total lichtdurchflutet ist. Das ist grundsätzlich toll, aber wenn man mal ein bisschen Fernsehen will, sieht man überhaupt nichts.
Eine Jalousie will ich nicht da hässlich, und mit Vorhängen wirds ZU dunkel.
Darf man in einer gemieteten Wohnung auch eine Markise anbringen? Ich hab noch nicht im Mietvertrag nachgesehen, aber ist das nicht so wie wenn man zb ein Bild an die Wand hängt und ein Loch machen muss? Oder gehts einen Schritt weiter?

Viele Grüsse, nadine

Antworten (2)
Markise

Also eine Markise wird grundsätzlich außen angebracht und müßte demnach an der Fassade montiert werden, die nicht mehr zur gemieteten Sache gehört.
Also ich als Vermieter würde das in keinem Fall gestatten, da auf der Wärmedämm-Fassade nur sehr schwer eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen ist und, wie von meinem Vorredner schon erwähnt, ziemlich große häßliche Löcher zu erwarten sind, für deren spätere Beseitigung ihr bestimmt nicht aufkommen wollt.

lieben Gru0
Klausi

So einfach sicher nicht

Hallo Nadine,
wir mussten damals unseren Vermieter fragen, da man ja zum Anbringen ziemlich große Löcher in der Außenfassade hinterläßt. Bei Auszug haben wir die Markise dann besser dran gelassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren