Darf man Küssen, wenn man erkältet ist?

Hallo! Mein Freund kommt heute aus den USA zurück und wir haben uns lange nicht gesehen. Ausgerechnet seit gestern bin ich erkältet-darf ich meinen Freund denn dann überhaupt küssen? Was meint ihr? LG Hanna

Antworten (8)

Richtig, das ist alles halb so schlimm, solange es sich nicht um einen gefährlichen und hochansteckenden Grippevirus fängt. Ein Winter oder eben die kühle Jhareszeit ohne einen Schnupfen sich einzufangen ist ja eher selten. Da kann man aufpassen wie man möchte, das passiert schon mal ziemlich schnell.

Naja mal ein kleiner Begrüßungskuss auf die Wange, da kann nichts passieren. Aber bei extremeren Aktionen schon, da sollte man aufpassen oder eben Partner, den man lange nicht gesehen hat, schon gleich sagen, dass man eine Erkältung hat und darauf hinweisen, dass er Abstand halten kann, wenn er sich nicht anstecken möchte. Wenn nicht, dann eben nicht, dann kommt es halt zu einer Erkältung, die ja auch wieder vorbei geht.

Die Gefahr des Ansteckens besteht natürlich. Allerdings wird die Freude des Wiedersehens so Groß sein, dass es euch wahrscheinlich egal sein wird. Es ist ja auch "nur" eine Erkältung ;)

Das geht super fix, dann ist der Schnupfen übertragen. Ich glaube, so eine Inkubationszeit von drei bis vier Tagen und dann kann es losgehen mit der triefenden Nase, dem Niesen und dem Abhusten.

Ja, das stimmt, eine Erkältung ist schon ansteckend, aber so schlimm ist es auch nicht, wenn es nicht gerade eine hochansteckende Grippe ist. Die Verantwortung muss man so oder so für sich übernehmen.

Ist doch logisch, das eine Erkältung ansteckend ist, natürlich werden beim Küssen Viren übertragen. Aber wenn die Liebe so groß ist, dann spielt das ja alles keine Rolle. Zusammen wird man auch wieder gesund.

Ja, Ansteckungsgefahr besteht natürlich immer, aber es ist ja nicht gesagt, dass derjenige, der geküsst und gedrückt wird, sich gleich mit den Viren ansteckt. Eher ist es oft so, dass man durch Übertragungen von Türklingen und Griffen sich die Bakterien einfängt, deshalb ist es sehr wichtig, sich regelmässig die Hände zu waschen. Über die Hände werden die meisten Krankheiten übertragen.

Ein langer Abschied und ein Wiedersehen sind oft mit vielen Herzlichkeiten verbunden, das küssen und das Umarmen gehören selbstverständlich dazu. Leider ist es schon so, wenn man erkältet ist, dass man da doch aufpassen sollte und es nicht übertreiben darf, da die Ansteckungsgefahr doch sehr hoch ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema