Darf man mit 14 Jahren schon einen Ferienjob ausüben?

Um mein Taschengeld aufzustocken und mir ein paar extra Wünsche erfüllen zu können würde ich gerne in den Sommerferien 2Wochen einen Ferienjob übernehmen.Darf man das, wer von euch kennt sich damit aus, oder kann mir ein paar Tipps geben.

Antworten (3)
Erst ab 15

Entschuldige, aber die Antwort von Marcel32 ist falsch.

Nach § 2 JArbSchG zählst du mit 14 noch als Kind und darfst nur sehr eingeschränkt arbeiten. Ein Ferienjob ist nicht erlaubt.
Erst ab 15 gilst du als Jugendlicher und darfst für max. vier Wochen im Kalenderjahr einen Ferienjob ausüben (siehe § 5 Abs. 4 JArbSchG).

Diese Bestimmungen müssen ebenfalls eingehalten werden:
http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/BJNR009650976.html#BJNR009650976BJNG000401308

U.a. dürftest du bis zu 40 Stunden pro Woche arbeiten.

Marcel32

Danke für deine Antwort.

Ja

Ja du kannst du machen. aber nor bis zu 30 Stunden in der Woche .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren