Darf man mit Zahnseide das Zahnfleisch berühren?

Mein Zahnarzt empfahl mir dringend, die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu säubern. So klappt das schon ganz gut, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich auch das Zahnfleisch damit berühren darf oder ob das Entzündungen oder so auslösen könnte. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sibelius

Antworten (1)
Anwendung von Zahnseide

Wenn man mit der Zahnzeide noch nicht so firm ist, sollte man unbedingt gewachste Zahnseide anwenden. Man kann das Zahnfleisch eigentlich nicht verletzen, aber man muss schon bis an den Rand des Zahnfleisches gehen und teilweise auch etwas darunter, zumindestens, wenn man Brücken und Kronen hat. Da sich unter dem Zahnfleischrand die meisten Bakterien ansiedeln und durch die Zahnseide werden diese Bakterien abgetragen.

Es gibt auch noch geflossste Zahnseide, die hat einen leichten Flaum und ist besonders bei Brücken gut geeignet, da man künstliche Zähne nochmal mehr pflegen muss als die natürlichen Zähne.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema