Kann Zahnseide das Zahnfleisch reizen?

Mein Zahnarzt hat mir empfohlen, täglich Zahnseide zu benutzen. Ich mache das auch, habe aber den Eindruck, daß es mein Zahnfleisch reizt. Manchmal blutet es auch. Welche Erfahrungen habt ihr mit Zahnseide gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr darüber berichten würdet. Herzlichen Dank!

Antworten (4)
Ergänzung zum Thema Zahnseide

Ich möchte noch ergänzen, dass es auch Interdentalzahnbürsten gibt, also spezielle Bürsten, die in die Zahnzwischenräume passen. Ich habe sie im Drogeriemarkt gefunden. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen.
Und zur Zahnseide noch: Auch da gibt es Unterschiede. Neben ungewachster wird auch gewachste Zahnseide angeboten, neben geschmackloser habe ich auch schon Zahnseide mit Menthol gefunden usw. Besonders leicht zu handhaben sind übrigens diese kleinen Zahnseidegabeln. Mir zumindest sind die sympathischer als die langen Fäden, die ich an den hinteren Zähnen nur mit größter Mühe verwenden kann.

Antwort an coolesteufelchen:
Weil die Zahnbürste nicht in jeden Zwischenraum gelangt. Vielleicht sind deine Zähne aber auch so gut, dass du wirklich keine Zahnseide brauchst. Schätze mal, du bist noch ziemlich jung? Wenn ja, dann kann es gut sein, dass du in späteren Jahren auch Zahnseide brauchst, weil sich im Alter die Zahnzwischenräume verändern.
Alles klar?
allessandro

Reicht Zähneputzen nicht aus?

Wieso muss ich jetzt auch noch Zahnseide nehmen? Wozu hat man denn ne Zahnbürste? Bitte um Antwort

Zahnseide gehört einfach dazu

Liebe Melli32,
ich benutze schon seit vielen Jahren Zahnseide, weil mein Zahnarzt mir das empfohlen hatte. Früher hat mein Zahnfleisch zwar nicht beim Zähneputzen, aber beim Zahnarzt geblutet (wenn er Zahnstein weggemacht hat). Das ist heute (fast!) nie mehr der Fall, weil durch die tägliche Säuberung der Zahnzwischenräume keine Entzündungen des Zahnfleisches mehr entstehen.
Wenn du eine Weile regelmäßig Zahnseide benutzt, wird auch dein Zahnfleisch gesünder und es blutet nicht mehr.
Brigitte61

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema