Darf man sich beliebig oft ultraschallen lassen ohne Schaden zu nehmen?

Hallo! Ich habe Probleme mit dem Magen und der Galle. In den letzten Wochen war ich deshalb zweimal in der Woche bei meinem Hausarzt. Er hat jedesmal ein Ulraschall von meinen Organen gemacht. Am Montag habe ich den nächsten Termin und es wird sicher wieder ein Ultraschall gemacht. Wie oft darf man diese Untersuchung machen? Ab wann ist es schädlich für den Körper? Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß boyan

Antworten (2)

Nein, Ultraschalluntersuchungen kann man so oft machen lassen, wie es auch der Arzt für nötig behält. Im Gegensatz zu den Röntgenstrahlen sind die Ultraschallwellen nicht schädlich oder nur wirklich ganz ganz gering.

Ultraschalluntersuchungen

Ultraschall hat eine geringe negative Wirkung auf den menschlichen Organismus. Allerdings ist es auch eine Frage der Kosten, ob der Arzt sie oft durchführt. Oft sind Ultraschalluntersuchungen ja auch sogenannte IGL-Leistungen, also Leistungen, die man als Patient selbst bezahlen muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema