Das Leben nach dem Anfall

Hallo Leute!
Ich hatte vor ziemlich genau 5 Jahren einen epileptischen Grandmal-Anfall und das war auch das einzige Mal. Habe danach aber auch die Tabletten verweigert, da ich es erstmal ohne versuchen wollte, was ja offensichtlich auch die richtige Entscheidung für mich war. Allerdings verfolgt mich dieses Erlebnis jeden Tag und ich bekomme es einfach nicht aus dem Kopf. Da ich in der Baubrance tätig bin und auch manchmal vor Ort auf Baustellen tätig bin, komme ich auch oft in Situationen wo ich z.B. über Gerüste, hohe Leitern oder Ähnliches steigen muss. In solchen Situation überkommt mich immer ein widerliches Gefühl, als wenn ich jeden Moment wieder einen Anfall bekommen würde. Meine Frage an euch, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann ich damit umgehen. Danke schonmal! MfG Christoph

Antworten (3)
Mit Epilepsie leben

Hallo Christoph,
ich kann dich gut verstehen. Mein Bruder hat seit einigen Jahren eine Frontallappenepilepsie. Seine Anfälle kamen fast täglich vor und waren stark ausgeprägt, sodass er sehr eingeschränkt war. Mittlerweile lebt er seit gut zwei Jahren ohne sichtbare Anfälle. Anfangs war er sichtbar verunsichert und traute sich kaum alleine die Treppe herunter. Aber mittlerweile hat er seine Unsicherheit abgelegt und neues Vertrauen zu seinem Körper gefunden.

Manchmal tritt ein epileptischer Anfall einmalig auf und wiederholt sich nicht.
Daher würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Ein Besuch bei einem Facharzt für Epilepsie kann dir natürlich mehr Sicherheit geben.

Alles Gute

Hallo Christoph, nun ist es ja doch schon einige Jahre her, wie gehst du jetzt damit um? Kann man sowas überhaupt irgendwann mal verarbeiten?

GrandMal Anfall

Hallo!
Ich habe seit der vierten Klasse Epilepsie und bei mir fing es ganz langsam an. Da wir nicht wussten, was ich hatte, habe ich meine nötigen Tablette noch nicht bekommen. Nach einer gewissen Zeit sind wir dann in die Klinik und dort bin ich gerade wo mit meiner Mutter gesessen und habe dann so einen großen Anfall bekommen. Ich war irgendwie "weg". Meine Mutter sagt, ich hätte gezuckt. Jedenfalls nehme ich jetzt Tablette und es war auch nichts mehr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema