Dehnen bei Muskelkater - ist das schädlich oder steigert das die Dehnfähigkeit besonders gut?

Ich mache diverse Sportarten (Laufen, Volleyball, Aerobic, ...) und manchmal habe ich dann auch Muskelkater. Nun behauptet eine Sportkameradin, dass sie besonders bei Muskelkater Dehnübungen macht, dass würde die Dehnfähigkeit besonders fördern. Ich kann mir das nicht vorstellen, was haltet ihr davon?

Antworten (4)

Ich habe bei meinem letzten Muskelkater fleissig gedehnt, in der Annahme, dass ich dann schneller wieder fit werde. Das Ergebnis war: Ich musste doppelt so lange pausieren, wie sonst.
Also...nicht dehnen...ich nicht mehr!

Hi, ich habe auch gehört, dass man, wenn man Muskelkater hat, weitermachen und auch dehnen soll.

Nein, bei Muskelkater darf nicht gedehnt werden!!!
Ich höre das auch hin und wieder, wenn ich beim Sport bin...!?
Beim Muskelkater haben sich sehr feine Risse in den Muskelfasern gebildet und da hilft nur Wärme und Ruhe. Du darfst die Muskeln zwar ganz sanft massieren, aber auf keinen Fall dehnen, weil das alles noch verschlimmert.

Abwarten

Nee davon halte ich auch nichts. Bei Muskelkater warte ich ab, bis er halt wieder weg ist. Mehr kann man da nicht machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema