Sollte man trotz Muskelkater Dehnübungen machen oder nicht?

Im Fitnessclub gibt unterschiedliche Meinungen, ob man bei Muskelkater dehnen sollte oder nicht.
Ich hätte Angst, durchs Dehnen die Muskeln noch mehr zu schädigen, aber wie ist es denn tatsächlich, könnte das sogar noch gut für die Muskeln sein und die Regeneration positiv beeinflussen?

Antworten (3)

Die angespannten Muskeln zu entspannen ist schon hilfreich, aber nicht gerade durch Dehnübugen. Ganz vorsichtig ein bisschen strecken tut vielleicht ganz gut, aber auf keinen Fall das ganze Dehnprogramm durchziehen.

Dehnen ist gut, um die Muskulatur geschmeidig zu halten und so einer Überlastung der Muskeln vorzubeugen. Aber wenn man erst mal einen Muskelkater hat, sollte man das Dehnen solange unterlassen, bis die Muskeln wieder schmerzfrei sind.

Du machst es richtig. Nicht dehnen bei Muskelkater, weil Muskelkater nichts anderes ist als eine kleine Muskelfaserverletzung, die sich durch Dehnübungen nur verschlimmern würde.
Besser ist es, in die Sauna zu gehen, warme Bäder zu nehmen oder sich vorsichtig mit Franzbranntwein einzureiben und sich ansonsten einfach zu regenerieren. Gruß, bieringer

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema