Ist Muskelkater ein Hinweis des Körpers, dem Muskel eine Pause zu gönnen?

Bisher habe ich in meinem jungen Leben kaum ernsthaft Sport betrieben. Nun hat mich aber doch der Ehrgeiz gepackt und bin gestern erstmals mit Freunden gejoggt. Nach drei Kilometer ging nichts mehr und heute habe ich einen tiereischen Muskelkater. Sollte ich trotzdem Heute oder Morgen wieder joggen oder sagt mir mein Körper, dass ich jetzt meinen betroffenen Muskeln erst mal eine Pause gönnen sollte? Ist das so eine Art Schutzfunktion der Muskeln bei Überbelastung? Wer kann mir dazu weitere Infos zukommen lassen? Danke.

Antworten (1)

Der Muskelkater rührt von einer Übersäuerung der Muskeln, auch als Milchsäure bekannt. Du solltest ihm mindestens einen Tag pause gönnen, damit diese abgebaut werden kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema