Gibt es Menschen, die trotz hartem Training keinen Muskelkater bekommen?

Ich bin zeitgleich mit einer Bekannten Mitglied in einem Fitnessclub geworden und habe fast identische Übungen gemacht. Obwohl wir vorher eine vergleichbare Fitness (also keine!) hatten, habe ich meist tierischen Muskelkater danach. Meine Bekannte behauptet, sie hätte noch nie einen Muskelkater gehabt. Gibt es solche Menschen und was könnte der Grund dafür sein?

Antworten (4)

Ich selbst Trainiere schon seit mehr als 6 Jahren aktive durch Kampfsport und Kraftsport, Ich hatte selbst noch nie einen Muskelkater, Ich merk zwar das ich am Tag danach dem Muskel nicht so beanspruchen kann, habe aber keinerlei Schmerzen, nur wärend des Trainings spüre ich diesen "Muskelbrannt" durch die Belastung. Selbst wenn ich Trainiere bis ich Umfalle habe ich am darauffolgenden Tag keinen Muskelkater (Fehler bei Erwärmung oder Trainingsintensität ist durch einen Personal Trainer ausgeschlossen).

Vielleicht wärmt sich die Eine besser auf als die Andere, bevor sie zu trainieren anfangen? Oder die Trainingsintensität der Einen ist viel geringer als die der Anderen?

Dafür, dass die Bekannte von Evi noch nie Muskelkater gehabt hat, gibt es genau zwei Erklärungen:

1.: Sie trainiert so optimal, dass sie sowohl genügend Trainingsreize setzt als auch Überlastungen (Muskelkater) vermeidet.

2.: Sie trainiert im Schongang, sodass die Muskeln überhaupt nicht gefordert werden. Dann könnte sie sich das Fitnesstraining aber auch schenken, weil es dann absolut nichts bringt.

F

Hi,
die Menschen die gut trainiert sind kriegen auch keinen Muskelkater, da sie an die Bewegungsabläufe gewöhnt sind.
Allerdings bezweifle ich, dass deine Bekannte wirklich noch NIE einen Muskelkater hatte, da auch sie mit Sicherheit mal klein angefangen hat.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren