Delphin-Schwimmen selber beibringen?

Um meine Ausdauer zu trainieren, gehe ich mind. einmal die Woche schwimmen. Ich schwimme ungefähr eine Stunde gemischt Brust, Rücken und Kraul. Nun langweile ich mich und möchte Delphin ausprobieren. Leider weiß ich nicht mit welcher Bewegung ich anfangen soll. Könntet ihr mir eine Technik verraten, wo ich mir schnell selbst Delphin schwimmen beibringen kann?

Antworten (5)

Ich denke das kannst du, aber würde dennoch einen Fortgeschritten drüber schauen lassen, ob die Technik ok ist.

Ja, das geht ...

Ich denke, dass man sich die Delfin-Technik selbst beibringen kann, zumindest den Hüftschwung, den Doppelbeinschlag und die Armbewegungen ... Ich habe über 3 Jahre gebraucht, um vom "flach wie ein Brett im Wasser und vom Ein-Beinschlag pro Armzug" zu einer, meinem Gefühl nach harmonischen Bewegung gekommen bin. Ich habe zuerst ohne Flossen geübt, später mit, um den Hüftschwung zu trainieren. Dann habe ich einfach immer wieder den Hüftschwung in Bauch- und Rücklage und auf der Seite geübt. Immer und immer wieder.Solange, bis die Muskeln antrainiert waren. Dauerte lange, aber jetzt habe ich, wie gesagt, ein gutes Gefühl. Ich halte 50m durch - und entspanne mich dabei schon fast. Ich könnte mehr, aber auch hier trainiere ich mich langsam hoch. Mein Ziel sind 100m am Stück und die werde ich auch schaffen. Dann weiter ... Also: Delfin kann man erlernen und das auch ganz allein. Auch ich, als ziemlich steifes Wesen habs gelernt. Man braucht dazu nur die Liebe zum Sport und eben Ausdauer und ein Internet mit der Möglichkeit, Lernvideos anzusehen.

@kev

Heißt das nicht überhaupt jetzt Schmetterling und nicht mehr Delfin?

Mit der Erklärung von sunshinesweety kann doch kein Mensch Delfin-Schwimmen leren. Das muss einem mal einer zeigen, wie das geht.

Delphin-Schwimmen

Die Theorie ist nicht schwer: Du nimmt beide Arme gleichzeitig hoch, springst aus dem Wasser und dann kopfüber wieder rein, während du mit den Beinen Auf-und Ab-Bewegungen machst.
Aber das ist in der Praxis ganz schön schwer. Delphin ist die einzige Schwimmart, die ich nie so richtig gut gekonnt habe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren