Kann funktionieren, muss aber nicht
Hallo Karola!
Ich führe mit meinem Partner eine offene Beziehung und muss sagen, dass es bei uns sehr gut funktioniert.
Wir haben eine gute Ebene auf der wir kommunizieren, haben ganz klare Regeln, die jeder von uns einhält, wie zum Beispiel, dass man niemanden mit in die gemeinsame Wohnung nimmt, dass man fragen kann, dann aber auch mit einer ehrlichen Antwort rechnen muss und vor Allem, dass es ein rein körperliches Verlangen ist, welches gestillt wird.
Es ist nicht so, dass wir gemeinsam keinen Spaß haben, oder unser Sexleben langweilig wäre, wir halten uns nur offen, dass wenn es eine Situation gibt und, das denke ich kennt jeder von uns, man feiern ist und jemanden für den Moment, diesen einen Augenblick anziehend, interessant und spannend findet, diesem Gelüst nachgehen kann. Dabei ist es nicht relevant, ob / das man denjenigen kennt, oder nicht, ob man "nur" knutscht oder tatsächlich Sex mit demjenigen hat.
Ich liebe meinen Partner sehr, das steht dabei außer Frage und ich würde mich nie auf eine emotionale Sache einlassen, aber wenn ich das Verlangen habe einem attraktiven Mann oder sogar einer attraktiven Frau näher zu kommen, dann kann ich das, auf welche Art auch immer, tun und muss mich dabei in keinster Weise schlecht fühlen.
Wir haben auch gemeinsam Sex mit anderen Frauen, ich empfinde das als sehr anregend und nein, ich bin nicht eifersüchtig, wenn mein Partner Sex mit dieser anderen Frau hat und ich dabei bin. Es gestaltet unser gemeinsames Sexleben interessant und schweißt uns als Paar zusammen, denn auch das sind gemeinsame Erlebnisse, die man teilt und die die Beziehung weiterbringen KÖNNEN.
Wichtig ist für uns, dass wir ehrlich sind, wir sprechen darüber ob und was uns fehlt, gehen Kompromisse ein und gönnen dem jeweils anderen die guten Gefühle, die ein solches Erlebnis mit sich bringt. Ich vertraue meinem Partner und weiß, dass er mich nur "emotional betrügen" könnte. Da wir aber, wie bereits gesagt, eine tolle Ebene der Kommunikation haben, ist das bis jetzt nicht der Fall gewesen und ich denke auch nicht, dass es uns passieren wird, dafür sind wir zu sehr gefestigt in unserer Beziehung und partnerschaftlich gestärkt.
Wenn du deinem Partner vertraust und dir seiner und deiner Liebe sicher bist, ist es vielleicht ein spannendes Experiment, solltest du dich dabei allerdings auch nur ein kleines bisschen unwohl fühlen, dann solltest du das lassen, denn auf die Dauer macht diese Art von Beziehung dann wahrscheinlich eher keinen Sinn für DICH. Und am wichtigsten ist dann doch immer noch, dass es sich glücklich macht.
Viele Grüße und alles Gute!