Dem Partner Sex mit anderen erlauben - kann das gut gehen?

Hi, liebe Community!

Ich bin hier neu angemeldet und hab auch gleich eine Frage. Bin mit meinem Freund nun seit zwei Jahren zusammen und alles läuft echt gut, wir lieben uns und verbringen auch viel Zeit zusammen.

Nun hat er mir kürzlich gestanden, dass er sich innerhalb unserer Beziehung noch gerne mit anderen zum Sex treffen würde, doch wollte er dazu meine "Erlaubnis" bzw. bot er an die Beziehung zu öffnen. Ich selbst halte jetzt nicht so viel von seiner Idee, zumal ich jetzt kein Bedürfnis habe mit anderen Jungs Sex zu haben, würde ihm aber wohl schon den Wunsch erfüllen, dass er auch mit anderen Sex haben kann.

Kann sowas eine Beziehung langfristig stärken oder ist so ein Vorhaben zum Scheitern verurteilt? Gibt es hier evtl User, die mit offenen Beziehungen und ähnlichem Erfahrungen haben und aus ihrer Sicht berichten könnten?

Wäre euch sehr dankbar. :)

Antworten (34)
Dreier

Sehr unkompliziert ist es wenn man die dritte Person einfach beim Sex mit einbezieht, sie teilhaben lässt. Es muss natürlich für alle ein Gewinn oder eine Bereicherung sein.

Henndrick

Auch wenn man vielleicht Sex von Liebe trennen kann stelle ich es mir trotzt allen sehr Schwierig vor. Die Vorstellung du sitzt zu Hause und dein Partner ist gerade mit jemand anderen im Bett und amüsiert sich kann ich mir schlecht vorstellen das dir das gefallen wird, bei vielen kommt dann sicher der Gedanke (genüge ich ihm nicht mehr? ). Also meiner Meinung nach wird sowas einseitig auf Dauer nicht funktionieren.

Warum nicht ?

Solange es einfach nur Sex ist und man Liebe und Sex trennt geht's. Wenn man es nicht trennen kann sollte man es lassen.

Henndrick

Es müssen schon beide 100 prozentig dahinter stehen ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das es auf Dauer gut geht, aber das habe ich ja schon geschrieben, wollte es nur nochmal in Erinnerung rufen.

Ich denke wenn du dich für eine offene Beziehung entscheidest musst du innerlich absolut konform damit gehen. Denn nur wenn du wirklich offen bist, gibt es in Eurer Beziehung keinen Streit oder Komplikationen deswegen. Denn gerade für Dich ist es nicht schön wenn du am Wochenende zu Hause bist und weißt das dein Mann gerade mit einer anderen im Bett liegt und Spaß hat. Deshalb mache das nur wenn du es so gesehen gleichzeitig auch mit einem anderen machen würdest.

Henndrick

Ich lebe mit meinem Partner seit 13 Jahren zusammen und wir lieben uns noch immer, aber auf die Idee zu kommen das einer alleine was mit einen anderen macht können wir uns beide nicht vorstellen und wir wollen das auch nicht.
Wir glauben nicht das eine Beziehung das auf Dauer aushält....
Da wir beide aber die Abwechslung lieben machen wir manchmal was zu dritt
das macht dann allen Spaß und es gibt auch keine Eifersucht.
Wenn das nur einer in der Beziehung macht glaube ich nicht das es auf Dauer gut geht und das hat nichts mit Religion oder sonst was zu tun. Wenn nicht beide dahinterstehen würde ich von so einen Experiment abraten .

Probelauf

Mir geht es ähnlich, wir sind verlobt und eigentlich sehr glücklich aber das Thema Frauen kommt immer wieder auf...
Auf der einen Seite hege ich selbst keinerlei Verlangen nach einem anderen Mann auf der anderen Seite glaube ich, dass es ihn glücklich und vor allem zufriedener macht. Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll und würde am liebsten erstmal so eine Art Probelauf machen um zu sehen ob ich gut damit leben könnte oder in ein Loch der Eifersucht und Trauer falls..

Nur wenn beide es wollen

Kann es funktionieren und beleben. Es zuzulassen nur um den Partner zu halten ist keine sinnvolle Option. Es quält und zerstört mehr, als es zu retten vermag.

Grundsätzlich halte ich das für sinnvoll. In längeren, rein monogamen Beziehungen kommt die Versuchung oder Gelegenheit irgendwann und dann ist es "einfach passiert". Letztlich geschieht so etwas dann meistens aus einer tiefen unerfüllten Sehnsucht heraus. Dann entstehen die Probleme erst. Es dem Partner sagen oder anfangen zu lügen und es verschweigen. Ein offener Umgang kann so etwas verhindern und das Vertrauen gar fördern. Keine Gedanken mehr nach "hat er/sie vielleicht heimlich etwas?" Es kann eine Beziehung stärken aber wirklich nur, wenn beide damit umgehen können. Hat nur einer von beiden damit Bauchschmerzen, kann es mehr zerstören als man vielleicht retten will.

@Zyclon

Na na! So schnell geht der Ofen nicht aus, wenn er bisher gut gebrannt hat ;-)).
Für die prekären Operationsfolgen kannst du wirklich nichts dafür. So etwas passiert nun mal und es sollte nichts unversucht bleiben, diese Partnerschaft zu retten.
Vielleicht findet ihr gemeinsam ein Regelwerk, mit dem beide leben können.
Einen potenten Liebhaber der Ehefrau zu genehmigen, wäre wohl zuviel verlangt. Damit könnten sicher nur wenig Männer umgehen. Aber vielleicht kannst du mit einer ausgeklügelten Light-Version leben.
Deine Frau soll gelegentlich ihre Bedürfnisse befriedigen können, aber sie muss es diskret und heimlich machen und das nur mit Kondom.
Was der Mann nicht weiß, macht ihn nicht heiß - und es ist auch nicht erwünscht, irgendwie hinterher zu schnüffeln, damit die Eifersucht keine bisschen Nahrung bekommt.
Ob deine Frau sich die Freiheit nimmt oder nicht, bleibt ihr kleines Geheimnis und wenn alle cool agieren, kann das Eheleben sehr erotisch werden.
Alles Gute!
Thomasius

Nun

Ich bin ein Mann, nach einer schweren OP leider impotent.
Im Bett klappte es bei uns immer sehr gut, nur ist jetzt eben bei mir der Ofen aus.
Persönlich möchte ich meine Frau glücklich sehen, kann aber zu 100% nicht damit umgehen wenn sie eine rein sexuelle Nebenbeziehung aufbauen würde.
Es ist schwer hier die richtige Entscheidung zu treffen, über kurz oder lang werden wir uns, obwohl wir eine sehr gute Ehe führen trennen.
Die Zeit die mir noch bleibt werde ich mit meiner Frau genießen und dann sehen was kommt, einen impotenten Partner mag keine Frau haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema