Deutsch abitur

Hallo! welche folgen kann es im deutsch abi haben wenn man einen dramatischen text nach dem interpretationsverfahren eines romans bearbeitet, also wenn man erzählverhalten mit in den aufsatz schreibt!

Themen
Antworten (3)
Text

Ne ne ich bezihe mich auf einen echten abitext. habe montag abi geschriebn : bertolt brecht " furcht und elend im dritten reich" und dabei ist mir dieses "unglück" passiert! naja ich werd abwarten was passiert!

chrissi4
Naja...

Da bei einem dramatischen Text im Normalfall nicht wirklich ein Erzähler existiert, ist es auch ziemlich sinnlos, dass Erzählverhalten zu analysieren. Wichtig ist nur, dass du ansonsten bei deiner Interpretation die sprachliche Form, die Beziehungsebene der Akteure und ggf. die Bedeutung der Szene im Kontext des Werks berücksichtigt hast. Manchmal sind die Grenzen zwischen Erzählung und Drama verschwommen, beipielsweise bei "Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf...

Ist deine Frage rein hypothetisch oder beziehst du dich auf einen realen Abitext? im Zweifelsfall bleibt dir nicht anderes übrig, als auf einen gnädigen Korrektor zu hoffen...

chrissi4
Naja...

Da bei einem dramatischen Text im Normalfall nicht wirklich ein Erzähler existiert, ist es auch ziemlich sinnlos, dass Erzählverhalten zu analysieren. Wichtig ist nur, dass ansonsten bei deiner Interpretation die sprachliche Form, die Beziehungsebene der Akteure und ggf. die Bedeutung der Szene im Kontext des Werks berücksichtigt hat. Manchmal sind die Grenzen zwischen Erzählung und Drama verschwommen, beipielsweise bei "Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf...

Ist deine Frage rein hypothetisch oder beziehst du dich auf einen realen Abitext? im Zweifelsfall bleibt dir nicht anderes übrig, als auf einen gnädigen Korrektor zu hoffen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema