Die Essstörungen Anorexia, Bulemie und Magersucht

Es wird sehr viel über Essstörungen gesprochen und geschrieben. Die Begriffe Anorexia, Bulemie und Magersucht fallen mir das aktuell ein. Leider weiss ich diese Sachen nicht richtig zu unterscheiden, kann mir jemand mal erklären was der Unterschied zwischen Anorexia, Bulemie und Magersucht ist? Wäre super lieb!

Antworten (1)
@ Larissa

Also ....

unter Anorexia nervosa (oder kurz: ana) versteht man Magersucht.
unter Bulimia nervosa versteht man Bulimie.

Beide gehören zu den Essstörungen.
Aber an Anorexia Erkrankte haben jedoch immer Untergewicht (BMI unter 17.5) wodurch u.a. hormonelle Störungen entstehen.
Unter Bulimia nervosa versteht man strenggenommen lediglich das Symptom des Heißhungers. Bulimie-Betroffene sind meist normalgewichtig, können aber auch unter- & übergewichtig sein. Symptome sind eben häufiger Heißhunger. Sie wollen ihr Gewicht durch Erbrechen, Hungern, Diäten und viel Sport verringern.

Anorexia und Bulimia haben viele Gemeinsamkeiten, aber unterscheiden sich trotzdem in vielen Punkten.

Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen =) LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema