Dioptrien-Wert bei Linsen-Austausch

Hallo an alle ,
Ich habe eine Frage :
Meine Werte :
Li: -1.75 Dioptrien, cyl: -0.25
Re: -0.25 Dioptrien, cyl:-, 50
Wenn meine neue Linse mit der gleichen Dioptrien Zahl -1.75 eingesetzt wird, dann bleibt dieser Wert ein Leben lang stabil, oder? Dh ich bräuchte nie eine Lesebrille sondern nur eine Fern Brille.
Stimmt das, oder habe ich einen Gedanken Fehler?

Antworten (2)

also es kommt darauf an welche linse du eingesetzt bekommst ... falls deine OP noch nicht war, dann würde ich zu multifokal tri linsen bevorzugen, bin gerade erst operiert worden an beiden augen und ich benötige jetzt keine brille mehr und auch nicht mehr in zukunft ... diese linsen sind nicht ganz billig weil man zuzahlen muß aber die lebensqualität ist enorm - ein guter augenarzt wird dir das genauestens erklären - meine aufklärung war super und ich konnte auch alle meine fragen stellen und alles wurde beantwortet ...

So eindach ist das leider nicht

Man kann bei der neuen Linse bestehende Dioptrien berücksichtigen. Allerdings muss sich die Linse beim gesunden, jungen Menschen ständig an unterschiedliche Entfernungen anpassen. Um Gegenstände in der Nähe scharf zu sehnen, muss sich die Lise stärker wölben als bei im Betrachten entfernter Gegenstände. Beim älteren Menschen lässt die Fähigkeit der Linse nach, sich auf in der Nähe befindliche Gegenstände einzurichten. Das wird durch eine Lesebrille ausgeglichen. Bei einer künstliche Linse ist das auch so. Bei einer Staroperation wird die neue Linse in der Regel so eingestellt, dass Du entfernte Gegenstände scharf siehst. Eine Lesebrille wirst Du auf jeden Fall brauchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema