Douglasendometriose - was ist das genau?

Hallo!
Meine Frau war letzte Woche im Krankenhaus, um eine Zyste entfernen zu lassen.
Sie wurde untersucht und die Diagnose: Verdacht auf Douglasendometriose.
Jetzt können wir den behandelnden Arzt erst nächste Woche wieder sprechen, machen und aber große Sorgen, weil wir nicht wissen, was eine Douglasendometriose genau ist und was das für meine Frau bedeutet.
Kennt sich zufällig jemand damit aus und kann uns erklären, was meine Frau genau hat und was auf sie zukommt?
Herzlichen Dank. Gruß Marston

Antworten (5)
In der praxis?

Hallo, bei mir wurde dieses jahr auch diese dämliche krankheit diagnostiziert. Nachdem ich von einem arzt zum anderen gerannt bin wurde 2013 nach einer totgeburt bereits bei einer bauchspiegelung versteckte zysten entfernt. Nach der geburt meiner tochter 2015 fingen nun wieder die schmerzen an und ich bin wieder von frauenarzt, zu darmspiegelung, zu ct..nirgends wurd was gefunden.also wieder bauchspiegelung, nur höher da durch den kaiserschnitt anscheinend meine bauchdecke mit meinem darm verwachsen war :-/ jut, auf jeden fall waren wieder zysten versteckt und es wurde endometriose diagnostiziert. Meine frage nun, wie wurde das denn in der praxis entfernt?lt. Meinem wissensstand wird das doch nur per bauchspiegelung entfernt oder per pille mit dynogest behandelt. Hab nun 3 monate die dienovel genommen und nu fangen die schmerzen schon wieder an. :-/ zerrt echt an einem. LG

@illala

...ich habe noch gefunden, dass die Douglasendometriose die häufigste Form der Endometriose ist. Deshalb denke ich fast, dass Marstons Frau eigentlich gar nichts Besonderes bevorsteht. Meine Endometriose wurde damals sogar in der Praxis des Frauenarztes weggemacht. Das war keine großartige Sache.

Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, weil ich mit dem Wort auch nichts anfangen konnte: Der Douglasraum ist der Raum zwischen dem Mastdarm und der hinteren Wand der Gebärmutter. WEnn über den Eileiter nun Gebärmutterschleimhaut in diesen Raum hinein gelant und sich dort festsetzt, spricht man von Douglasendometriose.
Soweit ich das verstanden habe, kann man das Gewebe aber relativ leicht abtragen.

Douglasendometriose?

Ich kann dir sagen, was eine Endometriose ist, aber Douglasendometriose habe ich noch nie gehört.
Eine Endometriose ist, wenn Gebärmutterschleimhaut an Stellen wächst, wo sie nicht hingehört. Die Folgen können schmerzhafte Regelblutungen sein. Auch könnte es zu unerfüllten Kinderwünschen kommen.

Soweit ich weiß bedeutet dass, dass sie ihre Menstruation im Eileiter bekommt und nicht in der Gebärmutter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema