Unerfüllter Kinderwunsch durch Endometriose - Kann die Pille daran schuld sein?

Meine ältere Schwester hat immer die Pille genommen. Letztes Jahr hat sie die Pille abgesetzt, weil da das ersehnte Kind gezeugt werden sollte. Allerdings klappte das nicht und jetzt wurde bei ihr Endometriose diagnostiziert. Sie kann sich nicht erklären, wie sie daran gekommen ist, könnte eventuell die langjährige Pilleneinnahme schuld sein, was meint ihr?

Antworten (2)

Da kann ich charlotte2520 nur Recht geben. Meine Freundin soll auch einen Verdacht auf Endometriose haben und diese kann in stärkeren Fällen unfruchtbar machen. Die Pille kann natürlich nach vielen Jahren die Hormone durcheinander bringen. Dabei dauert es auch eine gewisse Zeit, bis diese vom Körper wieder reguliert werden. Auf jeden Fall sollte deine Schwester sich mit ihrer Frauenärztin besprechen.

Endometriose hat nichts mit der Pille zu tun

Endometriose kann man ganz unabhängig von der Pille oder einer andere Form der Verhütung bekommen.
Warum der Kinderwunsch noch nicht erfüllt ist, kann verschiedene Gründe haben. Zum Einen eben diese Endometriose, zum Anderen aber auch die vorherige Einnahme der Pille, die den Hormonhaushalt unter Umtänden nachhaltig durcheinandergebracht hat, sodass der Körper jetzt eine Weile braucht, um die Wirkstoffe vollständig abzubauen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema