Kann Endometriose durch gesunde Ernährung verhindert werden?

Meine Schwiegermutter leidet an Endometriose. Ihr Doc meinte, sie solle doch ihre Ernährung auf fettarme und ballastreiche Kost umstellen. Damit ich (29 Jahre) diese Krankheit nicht kriege, würde ich diese Umstellung für mich persönlich vornehmen, aber bringt das wirklich was? Was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Zickenmaus

Antworten (4)
HenniSing

Suche gerade ebenfalls danach. Meine Freundin hat so mit PMS zu kämpfen.. Ich hab einen Artikel auf sanitäts-online zum Thema antientzündliche Ernährung gelesen. Denkt ihr, dass das auch bei PMS helfen könnte?

Prinzipiell, ja. Viele haben gute Erfahrungen mit Ernährung, die möglichst enzündungshemmend ist. Das heißt keine verarbeiteten Lebensmittel, wenig Fleisch und Milchprodukte. Am besten viel Gemüse, Obst, Samen, Nüssen etc.

Hallo Zickenmaus,
bei meiner Freundin besteht auch der Verdacht auf Endometriose. So wie ich das versanden habe, kann man da mit Hilfe der Ernährung leider nichts ändern. Es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn du mit deinem Frauenarzt darüber redest, um dir eine professionelle Meinung zu holen.

Es ist sicher grundsätzlich eine gute Idee, sich gesund zu ernähren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen Einfluss darauf hat, ob eine Frau nun Endometriose bekommt oder nicht. Endometriose bedeutet ja, dass die Gebärmutterschleimhaut zu tief wächst. Was das mit der Ernährung zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema