Kann Endometriose unfruchtbar machen?

Meine Freundin wird gerade wegen Edometriose behandelt und sie hat jetzt fürchterliche Angst, unfruchtbar zu werden.
Ist das wissenschaftlich bewiesen, dass es wirklich dazu kommen könnte und bei wieviel Prozent der Fälle kommt es dazu?

Antworten (2)
Habe auch eine Endometriose hinter mir

Als ich 20 war, wurde bei mir auch zufällig eine Endometriose entdeckt. Das wurde ambulant beim Frauenarzt entfernt, unter örtlicher Betäubung (durch Vereisung). Anschließend hat es einen Tag lang ziemlich heftig geblutet. Ich musste dann einige Wochen eine Vaginaltablette einführen, bis sich das Scheidenmilieu wieder normalisiert hatte. Aber das wars dann auch. Seitdem habe ich auch keinen Ausfluss mehr gehabt und vor allem auch nicht mehr so schlimme Bauchmschmerzen während der Regelblutung.
Kinder habe ich auch bekommen - also keine Sorge!

Endometriose kann, muss aber nicht dazu führen, dass man auch Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden. Man schätzt, dass das wohl in der Hälfte der Fälle so ist. Macht aber nichts, denn die Endometriose kann ja behandelt werden. Das ist auch keine große Sache, vor der deine Freundin viel Angst haben müsste.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema