Wie groß sind die Erfolgschancen einer Endometriose-OP?

Die Tochter meiner Schwester leitet unter Endometriose und es scheint wohl so schlimm zu sein, dass jetzt eine OP ins Auge gefasst wird.
Wie groß sind denn die Erfolgsaussichten, dass sie doch noch Kinder bekommen könnte? Welche Risiken könnten durch so eine OP auftreten?

Antworten (1)
Es kommt auf den Menschen darauf an

Ich habe seit einigen Jahren Endometriose, hatte sogar letztes Jahr die ENDO-OP und hab leider im Feb. noch immer ein hohes Risiko auf Krebs diagnostiziert bekommen.

Jeder Mensch ist leider anders. Ich habe auch lange mit mir gerungen, aber nachdem ich 3 Jahre lang immer PAP 3D hatte, hab ich dann doch die OP gemacht, leider wie man sieht, ohne Erfolg. Wie ich im Krankenhaus war, habe ich Horrorgeschichten gehört, da wollte ich gleich wieder hinaus gehen. Risiko hat man halt immer bei einer OP, dass man sogar die Eierstöcke verlieren kann, im schlimmsten Fall die Gebärmutter, was sie mir gesagt haben, weil ich Zysten auf der Gebärmutter hatte. Kinder kann sie nach einer OP bekommen, jedoch haben sie mir nahe gelegt, so bald wie möglich, am Besten sofort, da das Risiko höher wird eine Fehlgeburt etc. zu haben, je älter man wird.

Nach dem ich noch immer hohes Risiko habe Krebs zu bekommen und ich mich verrückt gemacht habe, da die Ärzte mir gesagt haben, dass einzige was ich tun kann ist mind. 2 Mal im Jahr zur Frauenärztin zu gehen und die Pille nehmen, war ich stetig auf der Suche nach etwas anderem, dass ich doch noch einen normalen PAP wieder bekomme. Seit geraumer Zeit nehme ich Clean Point Tampons, die mir von einer Freundin empfohlen worden sind, da sie auch PAP 3 hatte und es bei ihr wieder weggegangen ist, also ihr PAP Abstrich sich normalisiert hat. Ich hoffe, wenn ich im Februar zur Ärztin gehe, sagt sie mir etwas positives. Da ich generell viele gynäkologische Beschwerden habe, nehme ich die Tampons auch nach dem Schwimmen/Sex, um einfach sicher zu sein, dass keine Bakterien entstehen. Mich fragen schon alle meine Freundinnen, ob ich wahnsinnig bin, was ich alles mache, aber man hat nur eine Gesundheit und mit der darf man nicht spielen. Da die Bällchen, wie ich sie nenne, ausschließlich aus Heilkräutern bestehen, hat man keine Nebenwirkungen, außer man ist auf eines der Inhaltsstoffe allergisch.
Ich hoffe, ich konnte dir/euch etwas helfen.

Falls du weitere Fragen hast, lass es mich wissen, ich weiß, dass ist keine leichte Zeit.

Alles Liebe,
Agata

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema