Dreifache Amputation

Hey,
Ich hatte vor einem halben Jahr einen
schweren Autounfall danach wurden mir in einer Not-Op beide beine und der linke arm
amputiert. Ich lag 2 Wochen im Koma. Das
war ein richtiger Schock für mich. Ich weiß
immer noch nicht so richtig wie ich damit umgehen soll und vorallem würde ich gerne wissen wie das mit der mobilität aussieht? Gibt es zum beispiel rollstühle
die ich mit einer hand bedienen kann?
Wahrschreinlich nur elektronisch oder?
und kann man noch sport treiben?
wenn ja welchen?
vor dem Unfall hab ich viel Fußball gespielt im verein b-jugend 4 mal die woche und geritten bin ich auch und das würde ich auch gern weitermachen aber ist das noch möglich?

Antworten (6)

Hallo lena ja sicher kannst du ohne beine und einem arm reiten eine bekannte von mir kann das ja auch ohne beine und keine unterarme 4fach amputiert

Suche im Web mal nach "Cameron Clapp".

Liebe Lena!

Natürlich sind soviele Amputationen keine leichte Sache, aber Du must damit zurechtkommen, da hilft Dir keine Sentimentalität. Das Wichtigste sind spezialisierte Armprothesen. Eine einfache Stützprothese zum "handwalking" und eine robuste Arbeitsprothese evt. vorzugsweise ein Hook. Rolli elektrisch, aber auch ein Skateboard weil man es einhändig anschieben und, nur mit Gewichtsverlagerung, lenken kann. Beinprothesen sind im Dauergebrauch ungut. schau "You Tube" dort gibt es eine Menge Anregungen
für Dich (Z.B.Sara Pratt). Sportarten gibt es etliche für Dich geeignete. Alle Wurfsportarten, Sitzball, Schwimmen und evt. auch Tauchen. Ich halte viel vom Motivationstraining. Reiten würde ich nicht empfehlen ist doch etwas zu gefährlich, könnte man aber durch "Traben" ersetzen. Auf jeden Fall, nicht verzweifeln, Kopf hoch, stolz, schick anziehen ruhig auch etwas sexy, und mit Charm brillieren. Laß Dich nicht runtermachen und laß mal etwas von Dir hören.
L.G ovidus103

Alle Achtung ...

... dass du so initiativ wirst und bist!!!

Wie geht es dir denn inzwischen ?

Bist du denn mit der Reha, den Therapeuten und Orthopädie-Technikern weiter gekommen ?
Und hast du schon erste Sport-Betätigungen versucht ... ?!

Wie ging's dir dabei ?

Viel Erfolg weiterhin und LG, Fireangel

E-Rollstuhl

Ich nehme mal stark an, Du hast 'nen 'aG' Schwerbehindertenausweis und bist in Pflegestufe II. Ein E-Rollstuhl wird Dir mit Sicherheit von der KK genehmigt. Mir wurde so ein Ding auch genehmigt, obwohl ich nur 'G' im Ausweis habe (und in Pflegstufe I bin), aber nach 3 Herzinfarkten bin ich derart geschwächt, daß ich die Greifräder eines normalen Rollstuhles nicht bedienen kann, bzw. nur sehr schwer.

Moderator
Hallo Lena!

Was dir passiert ist, ist wirklich schrecklich und es möchte sicher niemand mit dir tauschen. Aber was ich deinen Worten entnehme: du hast mit all dem deine Hoffnung, deinen Mut, und auch deine Aktivität nicht verloren! Das ist ein riesiger Vorteil!!!!! Und dir gebührt dafür größte Hochachtung!

Deine Sportarten wirst du sicher nicht mehr in der gewohnten Art ausüben können, aber es ist noch möglich. Es gibt spezielle Behindertensportvereine und Sportgruppen. Aber darüber müsstest du eigentlich in deiner Reha informiert worden sein. Frag da nach, das gibt es in allen größeren Städten. Außerdem gibt es in fast allen Sporarten Meisterschaften (bis hin zu den Paralympics).

Einhandrollstühle: gibt es meines Wissens tatsächlich nur elektrisch. Aber da gibt es die verschiedensten Varianten - von sportlich bis klein-handlich-wendig. Da wird dir aber auch Reha, Ergotherapie, Krankenakasse helfen.

Ich finde super, dass du weiter aktiv bleibst!
Viel Erfolg dabei!

Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema