Bald Amputation - wie Fuß bekleiden und schonen?

Hallo, in den nächsten Monaten werde ich (49) aufgrund austherapierter PAVK einen Teil meines rechten Beins verlieren. Ganz langsam versuche ich mich zur Zeit diesem Fakt physisch und mental anzunähern. Meine Frage: Wie schone, behandele und bekleide ich meinen rechten Fuss am besten, um ihn noch ein wenig fit zuhalten bis zum "Tag X"? Es hieß lapidar, ich solle einfach drauf aufpassen...

Antworten (2)

Hi ich bin Joe und hab vor 5 Jahren auch mein rechtes Bein ( Raucherbein) verloren und kenne daher deine Sorge. Aber im Grunde kannst Du eigentlich nicht wirklich etwas tun außer aufpassen das du dich an dem Fuß oder besser gesagt am kompletten Bein verletzt. Bei Verletzung besteht die erhöhte Gefahr einer Infektion was dann dazu führen kann, dass man dir anstatt des schon definierten Teil des Beines/Fußes mehr amputierten muss. Die Wahrscheinlichkeit bei einer Verletzung und Infektion statt wie vorgesehen bsw. den Fuß zu amputieren werden die Ärzte schon allein zur Vermeidung schwerer Komplikationen in solch einem Fall mind. bis zur Hälfte des Unterschenkels oder sogar diesen komplett amputieren. Ich hoffe Du überstehst alles gut und es bleibt bei der einen Amputation. Bei mir haben sie die Salamitaktik angewendet. Zuerst die Zehen dann der Vorfuß, schließlich der Fuß oberh. des Sprunggelenkenks. 3 Monate später musste der Unterschenkel dann auch noch zur Hälfte ab und Das alles innerhalb eines Jahres. Da dann Komplikationen im Heilungsprozess auftraten wurde ich in eine andere Klinik verlegt, weil der zuständige Arzt eine weitere Amputation bis zum Knie anstrebte. In der anderen Klinik wurde ich dann von einer ganz hervorragenden jungen Chirurgin behandelt. Es war zwar mittlerweile keine andere Möglichkeit mehr gegeben als nochmals zu operieren. Ihre Prognose war allerdings straight und klar ; " Wir können Ihnen zwar jetzt aus falschen hoffnungen heraus bis zu Knie amputieren, was Ihnen aber nicht weiterhilft, in einem halben Jahr spätestens wir man ohnehin wieder nachamputieren müssen dann über dem knie und dann nochmal und nochmal bis wir ihnen das Bein bis knapp unter der Hüfte weggenommen haben. Daher ist es hier nur medizinisch sinnvoll das Bein jetzt sofort über dem Knie auf Mitte des Oberschenkels abzunehmen womit die Gefahr gebannt ist dass sie unter Umständen sonst das Bein bis zur Hüfte verlieren. § Tage später wurde mir dann das restliche Bein über Mitte Os abgenommen ohne Komplikationen und das bis heute. Ich habe auch seither weder wirkliche Phantomschmerzen und auch keine sonstigen Probleme mit meinem Stumpf. Der einzige Wehrmutstropfen ist wohl, dass eine prothetische Versorgung nicht optimal möglich ist. Ich habe mich allerdings gut damit abgefunden und laufe ausschließlich auf Krücken oder nutze wenn auch selten den Rolli. Ich hoffe Ihnen ergeht es nicht so und ein solches Martyrium bleibt Ihnen erspart. Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Herzliche Grüße J. Winkler

Hallo Karen,
leider so hart wie es sich von den Ärzten anhört ist es das einzige was du machen kannst. Am Besten ist es du schonst ihn so gut es geht und vermeidest Verletzungen, da dass Risiko einer Entzündung sehr hoch ist und du dadurch mehr als ursprünglich vorgesehen von deinem Bein verlierst.
Wichtig ist vor allem nach der Amputation die richtige Pflege und Nachsorge des Beinstumpfes um spätere Komplikationen zu vermeiden und eine optimale Prothesenversorgung zu gewährleisten.
Ich kann deine Sorgen und Ängste sehr gut nachvollziehen, mir wurde vor 7 Jahren links das Raucherbein überm Knie (Mitte Oberschenkel) abgenommen. Kurz noch zum Punkt der Prothese wie es bei mir war. Ich habe zwar generell keine Probleme mit meinem Beinstumpf er jedoch recht kurz trage keine Prothese und laufe nur mit Krücken. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche Dir alles Gute und viel Kraft.
Viele Grüße
Rene

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema