Gewollte Amputation

Hallo, mein Name ist Kai und ich bin 47 Jahre. 2005 hatte ich einen Arbeitsunfall.Am 06.12. letztes Jahr war eine komplette Sprunggelenk versteifung meines linken Fußes. Ich benutze immer noch Gehstützen, da ich erhebliche schmerzen habe. Mitlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, das ich mir meinen unterschenkel amputierten lassen möchte. Es gab auch ein erstes Gespräch diesbezüglich das ich dies möchte um eine bessere Lebensqualität zu erreichen. Ich möchte wieder zur Arbeit, mal wieder Joggen gehen und auch wieder aktiv Tischtennis spielen können, einfach wieder aktiv am Leben teilnehmen. Klar amputieren die mir nicht einfach mal so meinen Fuß.Ich bin aber davon überzeugt das durch die amputation meine Lebensqualität eindeutig verbessert wird.
Komplikationen und dergleichen sind mir durchaus bewusst.
Der aktuelle Stand ist, das ich nach den Ostern erneut in die Unfallklinik gehe um nochmals ein CT machen zu lassen. Dort bekomme ich auch ein Gespräch mit einem amputierten.Als Alternative wurde mir vorgeschlagen diese versteifung zu korrigieren, wovon ich nicht überzeugt bin.
Wie denkt ihr darüber und wie sind euere Erfahrungen.Ich denke das es einen großen Unterschied Macht, ob man eine amputation möchte oder ob es sein muss.

Ich wäre sehr dankbar für offene Antworten und auch fragen.

LG Kai

Antworten (1)

Hallo Kai,

Erstmal vorweg: Ich selbst bin nicht amputiert und kann dir deshalb auch keine Ratschläge geben. Allerdings ist es mir ein Bedürfnis dir mitzuteilen, dass ich dich vollkommen verstehen kann und deinen Wunsch auch nachvollziehen kann. Ich selbst bin seit 4 1/2 Jahren querschnittgelähmt und habe auch sehr viele zusätzliche körperliche Probleme und Schmerzen die mein Leben beeinträchtigen. Auch ich habe bereits auf eigenen Wunsch viele Eingriffe hinter mir die viele nicht nachvollziehen können, welche mir jedoch mehr Lebensqualität zurück gegeben haben. Auf diese Lebensqualität kommt es im Endeffekt auch an um mit seinem Schicksal trotzdem ein gutes Leben führen zu können.

Egal wie du dich am Ende entscheidest und wo dein Weg dich hinführt, es ist nur wichtig dass du es mit dir vereinbaren kannst. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft auf deinem Weg und hoffe, dass du bald wieder aktiv dein Leben führen kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema