Wo kann man sich mit Leuten, die amputiert wurden austauschen?

Hallo!
Vor einem halben Jahr musste mir krankheitshalber das Bein (Oberschenkel) abgenommen werden. Mit der Prothese komme ich einigermassen zurecht. Mit der Orthopädie bin ich auch nicht ganz zufrieden. Nun, es nimmt mich Wunder ob es da auch eine Vereinigung von Jugendlicher wie ich gibt wo man sich austauschen kann und so weiter. Denn ich kenne niemand, mir hilft auch niemand weiter. Bei der Orthopädie sehe ich nur 70 Jährige Diabetiker.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Antwort geben würde.

Freundliche Grüsse.

Antworten (15)

Hallo weiss nicht ob ich hier richtig bin Mir wurde vor 6 Monaten das linke Bein abgenommen und mein stumpf der hugo heisst schmerzt ganz doll und will nicht abschwellen kriege lymphdrainage und es will nicht besser werden. Deswegen passe ich leider nicht in die Prothese. Hat das vielleicht auch jemand hier. Lg Andrea

Meine Frau ist infolge eines Motorradunfalls oberschenkelamputiert. Über das Internet haben wir eine nette Gruppe von anderen Menschen mit einer Beinamputation kennengelernt. Die Selbsthilfegruppe "beinamputiert-was-geht" ist deutschlandweit aktiv. Sobald die Regelungen es zulassen, werden auch wieder Treffen stattfinden, bei denen man sich mit Gleichbetroffenen austauschen kann. Es gibt in fast allen Regionen eine Ansprechperson. Wer interessiert ist, informiere sich mal hier: https://www.beinamputiert-was-geht.de/

Hallo :)
Ich habe eure Seite hier gefunden in dem ihr eure Probleme austauscht.
Ich mache eine Ausbildung als Ergotherapeutin und mache eine Facharbeit über das Thema Amputation für diese Arbeit brauche ich einen Klienten für ein Interview und hier ist meine Frage gibt es jemanden der sich für diese Arbeit bereitstellen würde und sich von mir Interviewen lassen würde?

Oberschenkelamputiert

Hi, ich bin Sandro (33) ich habe vor 7 Jahren mein linkes Bein durch einen Unfall 15 cm oberhalb des Knies verloren und daher einen recht kurzen Stumpf. Ich bin wie Nadja und Sabri auch Krückengeher, allerdings seit sechs Jahren ausschließlich. Von Anfang an war die Versorgung meines Stumpfes schon wegen der Länge kompliziert. Kein Schaft hat gepasst dan hat der Stumpf dadurch Probleme gemacht etc. ich denke Ihr wisst ja wovon ich spreche... Dadurch bin ich dann zum überzeugten Krückengeher geworden und werde dies bestimmt auch nicht mehr ändern. Bin auch gerne bereit mich mit Leidensgenossen aber auch Leuten die einfach nur Fragen haben auszutauschen.
LG Sandro

Beinamputation

Hallo Sabri,
wollte mich mal bei dir melden.
Bir schon etwas älter als du, aber bereits seit meiner Jugend links sehr weit oben amputiert (Unfall) Auch ich hatte mit diversen Prothesenversuchen kein Glück und bin heute fast nur auf Krücken unterwegs.
Hatte stets große Stumpfprobleme mit Druckstellen und Exzemen und empfand meine Prothesen stets als Fremdkörper.
Würde mich gerne mit die austauschen.
LG Nadja

Beinamputation

Ich bin heute 36 Jahre alt und seit meinem 12. Lebensjahr links oberschenkelamputiert und meist Krückengeherin. Mit mir kann man sich jederzeit und gerne austauschen.

Oberschenkel Amputiert seit 2 Jahren

Hallo zusammen, gibt es jemanden so um die Alter von 30–45 Jahren? Mit denen mal sich austauschen kann und eventuell einem Treffen gerne mit mehreren Leuten wenn klappt natürlich! Ich selber bin Recht OS amputiert und habe nur Probleme mit meiner Stumpf Versorgung!

Frau mit Beinamputation

Hallo ihr lieben,
schade, dass ich erst Jahre später diese Kommentare hier lese! Ich bin Oberschenkel amputiert seit 17 Jahren und bin nun fast 24 Jahre alt. Ich hatte damals Krebs und hatte lange Zeit sehr stark damit zu kämpfen. Gerade in der Pubertät habe ich mich oft nicht schön gefühlt und immer anders als Andere. Eine Prothese wollte ich nie und habe sie daher auch nur ein Jahr getragen. Ich laufe jetzt also seit etwa 16 Jahren auf Krücken und finde das vollkommen in Ordnung so. Ich hatte einige Freunde in der Pubertät und bin mit meinem jetzigen Freund seit 6 Jahren zusammen. Dass ich keine zwei Beine habe war eigentlich nie wieder ein Thema, wenn es um Freunde, Partnerschaft oder sonstiges ging, da ich mit dem Thema sehr offen und locker umgehe und es noch nie für jemanden ein Problem dargestellt hat. Schön ist man nicht, weil man zwei Beine, zwei Arme, eine besondere Figur, einen bestimmten Haarschnitt oder ähnliches hat - schön ist man, wenn man sich selbst akzeptiert und, sich selbst schön findet und ein gutes Herz hat!

Frau mit Beinamputation

Hallo, als ich meine heutige Frau kennenlernte (in der Disco) war sie bereits oberschenkelamputiert. Zuerst ist mir das gar nicht aufgefallen, sie trug Ihre Prothese und hatte Jeans an. Sie war sehr jung (17 Jahre) als ihr das Bein amputiert werden musste und hatte große Komplexe. Sie hat mir trotzdem super gefallen, es war Ihre natürliche Art und sie hatte einen wunderschönen und sehr großen Busen. Heute sind wir seit über 20 Jahren verheiratet und auch im Bett klappt alles bestens. Ich denke es ist nicht anders als mit einer körperlich vollständigen Frau. Ich habe eine gute Wahl getroffen und bin immer noch in Sie verliebt. Das fehlende Bein ist für uns beide in keiner Form ein Problem oder Hindernis.
Grüße Erich

Liebe Sandy

Auch bei meiner Gattin hat es nie mit den Prothesen richtig funktioniert. Bei einem kurzen Stumpf sind nur Krücken das Mittel der Wahl. Mit Prothesen quält man sich immer rum, aber mit Unterarmkrücken kann man sich doch wunderschön schwungvoll und elegant bewegen, viel schöner, schneller, sicherer und eleganter als mit dem besten C Leg. Einen guten und geduldigen Orthopäden zu finden ist reine Glückssache. Wir haben so einen gefunden, aber er ist leider hier in Österreich. In allen diesen Zuschriften klingt oft ein Gefühl des Zurückgesetztseins heraus. Das habt Ihr doch nicht nötig. Ihr seid für anständige Männer geneuso begehrenswert wie alle anderen "Zweibeiner". Anziehungskraft und Schönheit hat doch nie etwas mit der Anzahl der Gliedmaßen zu tun! Eine Frau hat soviele "Schönheistattribute" daß ein Beinverlust doch keine Rolle spielt. Sie muß eben die Übrigen ausspielen können. Ein schönes Bein genügt vollauf es müssen nicht zwei schöne Beine sein, im Gegenteil, ein Bein konzentriert den Blick ja viel stärker auf sich als Zwei! Ich habe absolut nichts gegen lesbische Liebe, sie ist mir viel symphatischer als schwule Liebe. Es ist ja das Spiel zweier Katzen untereinander, Männer sind dagegen wie Hunde und Hunde spielen selten miteinander, sie beißen sich viel öfter, Katzen aber schmusen meist mitsammen. Probier es aber doch mal mit einem Mann, ich denke er kann Dir mehr geben. Es muß nur der Richtig sein! Man könnte viel schreiben, aber dann doch besser mit PN.
Liebe Grüße ovidus !

Sandy1
Hallo!

Ich bin jetzt 36 Jahre alt und seit fast 25 Jahren links oberschenkelamputiert. Mit der Orthopädie-Technik ist es immer etwas problematisch. Wenn die Prothese passt, kann man natürlich heilfroh sein. Bei mir hat das auch niemals so gut geklappt; immer wieder musste der Schaft angepasst werden und ich hatte laufend Blutergüsse, schmerzhafte offene Stellen und sonstige Stumpf-Probleme. Ich habe mich vor Jahren entschlossen, nur auf Krücken zu laufen; wenns nicht geht, nehme ich den Rollstuhl. Seitdem lebe ich mich leichter mit meinem einen Bein und auch für meine Partnerin ist es einfacher, wenn ich keine Stumpfschmerzen und andere Probleme habe, denn Sex soll auch mit einer amputierten Partnerin Spaß machen.

Liebe Madleeen

Es ist natürlich sehr bitter, was Dir geschehen ist, aber das Leben geht weiter und es gibt immer Möglichkeiten amputierte Gliedmaßen zu kompensieren. Das Tragische ist, daß du nun keine Zehen als Fingerersatz hast. Verzweifel aber nicht Du mußt nur alles dransetzen mit Armprothesen das Maximum herauszuholen. Beginn evt. mit altmodischen Hooks, die sind einfach daher nicht störungsanfällig universell und Du kannst die vermutlich selbst, allein an und ausziehen. Bist auch von keiner Batterie abhängig.
Die Entwicklung läuft derzeit auf gedankengesteuerte Armprothesen hin, das wird sicher die Zukunftslösung für Dich werden.
Verliere nicht den Mut, schau Dich um einen guten Kameraden als Freund oder Gatten um, dann brauchst Du Dir keinen Sorgen mehr weiter zu machen und Dein Leben wird wieder schön werden.
L.G. Ovidus

Hat jemand einen rat

Hallo ich heisse madleen und mir fällt es sehr schwer hier etwas zu schreiben denn mir wurden vor kurzem beide arme und meine Vorderfüße beider Beine amputiert und ich weiss nicht wie mein leben so weitergehen kann viele liebe grüße madleen

Hallo kati wir teilen das selbe Schicksal ich bin wahrscheinlich um einiges älter als du 47! WARUM bekommst du noch chemo? alles gute du schafst fas

Bein amputation

Hallo bei mir wurde auch der unterschenkel vor 5 monaten amputiert. Hatte einen gewebeweichteiltumor gehabt. Habe noch keine prothese, bekomme noch chemotherapie.
Gehe danach erst zur reha. Bin mit den orthopaeden eigentlich ganz zu frieden.
Mfg kati

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema