Durch hormonelle Verhütungsmittel zunehmen?

Hallo Leute

Es gibt ja neben dem Kondom auch noch viele andere, unteranderem auch hormonelle Verhütungsmittel. Und ich lese und höre immer davon, dass man bei den meisten hormonellen zunimmt. Stimmt das? Um wieviel handelt es sich da? Und welche kann man dann benutzen, ohne dass man gleich zunimmt?

Lg beautyfairy

Antworten (24)
Ach so

Danke!
Gut, ich würde nie aus diesem Grund die Pille nehmen... Obwohl ich kenne jemanden, der sie nimmt, damit ihre Tage regelmässig kommen. Aber das finde ich überflüssig.

Moderator
@beautyfairy

Viele Mädchen leiden in der Pubertät unter Pubertätsakne und unreiner Haut. Es gibt verschiedene Pillen die gegen Pickel und unreine Haut wirken, oder die das Busenwachstum fördern, oder beim abnehmen helfen. Das ist alles eine Frage der richtigen Hormone. Vor einiger Zeit gab es auf Arte eine Dokumentation, dass viele Mädchen ab 14, nur die Pille nehmen für besseres Aussehen. Einen Freund oder Sex haben sie nicht, und wollen mit dem Sex auch noch warten.

Die Sache ist die, die Pille ist immer auch ein großer Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt, mit einer ganzen Reihe gefährlicher Nebenwirkungen. Besonders die Thrombosegefahr wird unterschätzt. Im letzten Jahr sind 3 Frauen/Mädchen in Deutschland an Thrombosen gestorben. Die Hersteller wurden gezwungen, noch deutlicher auf diese Nebenwirkungen in ihren Beipackzetteln hinzuweisen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

@MissMarieIsCurious

Du schreibst, man soll die Pille nur zur Verhütung gebrauchen und nicht für besseres Aussehen oder Oberweite... heisst das, dass man mit Pille besser aussieht?:) Das wäre zwar nicht das, was ich von einer Pille will, aber ich frag jetzt trotzdem mal nach...

Dann

Ja dann tuts mir leid das ich nen falschen tipp gegeben habe muss ich wohl was verwechselt haben

Moderator
@Bill

Ich habe hier die Wirkung der Pille beschrieben und nicht der Spirale. Es gibt zwei Arten von Spiralen, die Hormonspirale und die Kupferspirale. Die Hormonspirale wirkt genauso wie die Pille und die Kupferspirale erzeugt in der Gebärmutter ein Milieu in dem Spermien abgetötet werden, und ganz sicher keine einzige Spirale wird irgendwo an den Eileiter gehängt.

Bitte tu uns den Gefallen und Informiere dich selbst ausführlich auf www.loveline.de. Ich kann dir dort besonders die Broschüre "Sex'n Tipps - Verhütung" im Downloadbereich oder zum bestellen empfehlen.

Hä?

Ist das nciht die wirkung ?die von einem artzt eingefügt wird und dadurch verursacht das die hörchen schneller flimmern?

Moderator
@beautyfairy

Nein, so einfach kannst du das nicht sagen. Das liegt daran, weil jeder Mensch verschieden ist. Hier ein Beispiel: Du nimmst die Pille XY und nimmst plötzlich zu, deine Freundin nimmt die gleiche Pille wie du, aber sie legt gar nicht zu. Dazu kommt, dass die Gewichtszunahme heutzutage eher die Ausnahme ist, weil die heutigen Antibabypillen wesentlich geringer dosiert sind als früher. Bei den Pillen gibt es auf dem Markt unzählige Präparate und wenn du eine nicht Verträgst, dann eben die andere. Ich würde jedem Mädchen empfehlen zur Verhütung die Pille zu nehmen, und damit meine ich ausschließlich zur Verhütung und nicht einfach so für besseres Aussehen oder mehr Oberweite.

@MissMarieIsCurious

Vielen Dank. Also ist es einfach so, dass man zunimmt oder eben nicht... Aber man hat nie die volle Sicherheit, dass man nicht zunimmt!?

Moderator
@Bill

Ich habe keine Ahnung wo Bill diese falschen Informationen über die Wirkung der Spirale herhat, aber so einen hochgradigen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Es ist richtig, die Spirale wird eher Frauen empfohlen und nicht jungen Mädchen. Und du kannst durch hormonelle Verhütungsmittel zunehmen, aber das muss nicht sein. Und wenn dir ein Arzt Entwässerungstabletten aufschreibt, wie Lysa erklärt hat, dann ist das genauso dämlich.

Auf www.loveline.de findest du gute Informationen rund um das Thema Verhütung. Loveline ist das Aufklärungsportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA, dort erfährst du alles, was du wissen musst. Dazu kannst du dort auch die Broschüren der BZgA kostenlos bestellen oder als PDF herunterladen. Hier geht's zum Thema Verhütung, unter dem Punkt Weitere Verhütungsmittel findest du Erklärungen zur Hormon- und zur Kupferspirale, hier

https://www.loveline.de/themen/?t=3

...

Okay Danke. Woher weisst du das?

Also

Ne nimmt man nicht

Danke

Aber das wusste ich eigentlich schon das Meiste. Meine eigentliche Frage war, ob ich da zunehme...:)

Bei der

Bei der spirale handelt es sich ja um ein gegenstand der so ähnlich aus sieht wie ein T .die wird an den eileiter angehangen sage ich mal so. da du in deinen eileitern flimmerhaare hast die flimmern und das ei vom eierstock zur gebärmutter fördert.da ein fremdkörper vorhanden ist, schlagen die härchen schneller.wenn du deinen eisprung hattest , sex hattest und es befruchtet ist, ist es nicht schlimm den dein ei wird schneller zur gebärmutter tranzportiert und da die gebärmutter von dem anderen ei noch nicht wieder für ein neues bereit ist, scheidet sie das ei aus.

und so geht es weiter
nach einem jahr sollte man eine pause von einem jahr machen weill wenn du sie andauernt trägst kann es sein, dass deine eileiter sich nicht wieder ins normale tempo gewöhnenn und du kannst keine kinder mehr bekommen:D

...

Ja bei der Spirale...

@beautyfairy

Bei der spirale?

@Bill

Ich glaube die ist eher für ältere Frauen gedacht... Aber nimmt man da etwa nicht zu?

Wenn

Nimm ambesten die spirale.

@Lysa

Danke vielmals. Ich habe zwar nicht vor, die Pille schon zu nehmen. Aber nur, dass ich es weiss, wenn es dann mal soweit ist:)

@beautyfairy

Genau es kann leicht sein das du erst mal etwas durch probieren musst.
Nein pauschal nimmst du nicht zu von der pille.
Also keine Panik.
Sag deiner FA einfach was die Pille machen soll dann gibts meistens keine
Probleme, und wenn doch dann is halt testen dran.
Das wird schon :-)
Lg

@Lysa

Also müsste ich mir keine Sorgen machen, wenn ich die richtige Pille nähme? Denn ich fände das ätzend, wenn ich nur deswegen gleich noch zunehmen würde.

@beautyfairy

Doch ich kenn mich da schon einiger maßen aus.
Ja man kann durch die Pille zu nehmen aber nicht an Fett sondern
durch manche Hormone dr Körper Wasser einlagern kann.
Nicht muss!!!!!!
Sollte das passieren baucht man eine andere Pille und meistens geben die FA
auch entwässerungstabletten mit.
Mit denen diese einlagerungen schnell wieder verschwinden.
Lg

@eiaculari

J, anscheinend wirklich nicht...:-P

--

Anscheinend nicht xD^^

...

Hat da niemand Erfahrungen gemacht im Umgang mit solchen hormonellen Verhütungsmittel? Kennt sich da niemand aus?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema