Durch Mozarts Klänge in die Ruhe

Guten Morgen allerseits, für mich gehört zur Entspannung definitiv auch klassische Musik. Es gibt nichts Schöneres als in einer Badewanne voll Schaum zu liegen und den Klängen von Wolfgang Amadeus Mozart zu lauschen. Gerade dieser Komponist kam bei seinen Stücken meist ohne dramatische Elemente aus, was diese widerrum ideal zum entspannen machen! Bei diesem Stichwort, ich glaub ich lass mir mal Wasser einlaufen! ;)

Antworten (6)
Klassische Musik als Hintergrund ?

Persönlich finde ich die Vorstellung schwierig, klassische Musik im Hintergrund während anderer die Konzentration beanspruchender Tätigkeiten zu hören. Dafür verlangt Klassik viel zu viel Konzentration - um diese Musik erst genießen zu können - um nebenher etwas anderes tun zu können. Auch Autofahren mit Klassik ist für mich tabu.

Moderator
Antwort

Der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, aber da es jetzt Antworten gibt, kommt hier auch eine Antwort von mir.
Ich habe mal gehört, das in England Zahnärzte Musik bei der Behandlung im "Hintergrund" laufen lassen. Dabei wurde dann festgestellt, das bei klassischer Musik und Hip Hop, die Patienten viel entspannter waren und viel seltener eine Schmerzspritze vor oder während der Behandlung nötig war.

PositivLeben
Mozart kann was :)

Es gibt übrigens Studien, in denen gezeigt wurde, dass Kinder sich beim Lernen besser konzentrieren können, wenn im Hintergrund Musik von Mozart läuft :-)
Es wird sogar behauptet, dass der IQ um ein paar Punkte ansteigt. Allerdings sinkt er sofort wieder, sobald die Musik zuende ist.

Liebe Grüße,
PositivLeben

Ich höre zwar in meiner Freizeit eher weniger Klassik, ist aber zu Entspannung mal eine schöne Abwechslung zum "UTZ UTZ UTZ", was immer aus den Discoboxen dröhnt. ;)

Das kann ich leider gar nicht. Brauch, wenn ich mich konzentrieren muss, Ruhe in meiner Umgebung. Leider. :( Find nämlich klassische Musik auch sehr schön.

Hallo Anne,

da muss ich dir Recht geben. Klassische Musik kann wirklich sehr entspannend sein! Ich höre sie auch gern leise im Hintergrund, wenn ich am Schreibtisch sitze und arbeite.

LG iker

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema