Ist Musik wirklich unterstützend beim Einschlafen und Entspannen?

Ich habe gehört das es einfach ist sich mit Musik richtig und leicht entspannen zu können, ist das korrekt? Ist es richtige Entspannung wenn man sofort einschläft oder hat das gar nichts mit Entspannung zu tun wenn es passiert das man sofort einschläft? Wie entspannt ihr und welche Art von Musik hört ihr dabei? Muss es ruhige Musik sein oder kann es für jeden andere Musik sein?

Antworten (6)

Mir hilft Musik definitiv auch! Solange sie ruhig genug ist und keine plötzlichen Tempo-Umschwünge hat oder ähnliches, passt das super. Auch Naturgeräusche und Meeresrauschen etc. gefällt mir immer gut, sowohl zum Einschlafen, als auch zum Lesen oder zum Lernen im Studium. Manchmal geht es einfach nicht, wenn es zu still ist, aber es darf halt auch nichts ablenkendes sein.

Musik mit Meeresrauschen

Ja, für mich funktioniert das! Ich musste allerdings ein wenig ausprobieren, bis ich die richtige Musik gefunden hatte. Es gibt total schöne Musik mit Meeresrauschen unterlegt, das höre ich kurz und dann bin ich eingeschlafen :)

Ich bin ein Fan von Musik beim Einschlafen und beim lernen (Studium). Vor allem beim lernen brauche ich Naturgeräusche (zB Waldgeräusche) um mich konzentrieren zu können. Beim Einschlafen höre ich gerne Wellengeräusche um mich zu entspannen.
Demnächst wollte ich das mal zum meditieren ausprobieren - angeblich soll es mit Musik noch besser klappen.

Mir hilft Musik sehr dabei einzuschlafen. Bei absoluter Ruhe werde ich eher unruhig.
Ich höre ruhige Musik. Meist Klassik oder Klaviermusik.
Habe aber auch schon gehört, dass Hip Hop oder elektronische Musik zum Einschlafen gehört wird. Ich denke, dass ist von Person zu Person unterschiedlich. Man muss einfach mal ausprobieren, zu welcher Musik man am besten entspannen kann.

Meditation

Ich entspanne gerne zu geführter Meditation, da ist Musik und entspannende Worte dabei. Mit Kopfhörern und ich bin tiefenentspannt

Nicht nur beim Einschlafen ist Musik hilfreich! Mit Musik kann man sogar noch viel mehr erreichen. Von Meditation über Energie tanken bis hin zur Ekstase.

Beste Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema