Gibt es spezielle Musik zum Einschlafen?

Hallo!

Musik zum entspannen ist ja gut und schön, aber gibt es auch spezielle Musik zum einschlafen? Wäre nett, wenn mir jemand was empfehlen könnte. Besten Dank, euer Waldi

Antworten (40)

Ich höre ganz gerne geführte Schlafmeditationen. Hilft in 90% der fällen, also quasi immer.

LG,
Claudia

Hallo!
Ich finde Klassik ganz toll zum einschlafen. Besonders Chopin oder andere sanfte Piano-Stücke. Wenn du Spotify hast, empfehle ich dir die "Yoga Classical" Playlist!
Liebe Grüße
Hillu

Direkt zum Schlafen habe ich ne Empfehlung: Waldgeräusche auf Youtube. das Entspannt und man ganz gut dabei einschlafen.

Hey! Mir hilft immer die alte, gute Enya. Bei ihr kann ich nach einem anstrengenden Tag so richtig herunterkommen.

Allerdings es hat ja jeder seine Musik, bei der er gut entspannen kann, da stimme ich Euch zu.

Eine besondere Art an elektronischer Musik soll auch helfen beim Einschlafen. Ist allerdings nicht wirklich was für mich. :)

Mir helfen auch immer Naturgeräusche zum Einschlafen. Da gibt es auf Youtube viele gute Kanäle.
Große wie zB TheSilentWatcher (https://www.youtube.com/user/TheSilentWatcherCom)
oder kleinere aber gute wie zB NaecoTilia Sounds (https://www.youtube.com/channel/UCZmWEdR2g2HfUjX81Uo4nCg/videos).
Da findet jeder etwas, was für einen passt :)

Henndrick

Es hat jeder seine eigene Musik zum entspannen oder auch zum einschlafen, viele brauchen auch keine Musik dazu. Die Geschmäcker sind da halt breit gefächert. Die Hauptsache ist es ja das es einem hilft.

Hallo, ich rate dir, in YouTube "lofi hip hop radio"zu finden. Es gibt viele Arten, die für jeden Fall geeignet sind. Zum Beispiel zum schlafen, studieren oder entspannen. Ich mag es, solche Musik zu hören, während ich meine Hausaufgaben mache oder vor dem Schlafengehen.

Henndrick
@ HeinersTalk

Ist ja schön deine Meinung was dir da weiterhilft, aber wo für die Adresse ?

Musik zum Einschlafen kann sehr vielfältig sein.
Ich habe da auch schon vieles ausprobiert:
Jazz, Lounge, Balladen, Soul, RnB...

Bis vor einem halben Jahr, da habe ich etwas gefunden, was eingeschlagen hat wie ein Hammer!! Das Album heißt Dreamland von Neobeats.
Könnt ihr gerne mal auf YouTube nach Neobeats gucken.
Wer das Album gerne haben möchte, der hat hier die Möglichkeit dazu:
https://tinyurl.com/Dreamland

Beste Grüße

Naturgeräusche

Bei mir läuft seit langer Zeit diese sehr langen Naturfilme auf youtube. z.B. ein Rauschen des Baches oder Regetropfen oder so. Das brauche ich nicht nur zum Einschlafen, ich lasse diese Filme welche meistens 8h oder länger gehen auch gerne auf dem TV laufen was dann fast wie ein Bild ist. Die Geräusche sind sehr beruhigend. Den Tipp hab ich damals von einem Bekannten erhalten der dazu oft meditiert.

Z. B. solche Filme: https://www.youtube.com/watch?v=w_qzB2bJFVk&feature=youtu.be

Also ich bin der typ eigentlich der keine Musik zum einschlafen benötigt

Einschlafmusik

Zum Einschlafen empfehle ich vor allem die vielen Musik-Mixe auf Youtube.. Dazu gehören alle möglichen Lo-Fi-Playlisten (einfach mal in der Suche "lofi chill mix" eingeben). Allgemein findet man auf Youtube ganz viele Aneinanderreihungen verschiedener Chill-Tracks, die einem sehr beim Entspannen helfen :)

Henndrick

Oh ja das ist er auch, er hat so viel verschiedene Lieder gesungen von Rock bis Gospel und Balladen, ich bin schon seit ich 13 Jahre alt war ein großer Fan von Elvis, heute bin ich fast 56 und liebe seine Musik noch immer und bin überzeugt das für jeden was dabei ist wo man dann Wunderbar entspannen kann.

YASSI-B

Elvis Presley finde ich auch cool ;-)

Henndrick

Jeder hat seine eigenen Geschmack was die Musik angeht und hat wohl so auch seine eigene Musik wo er bei entspannen kann. Wie geschrieben ist es bei mir Elvis Presley (Songs je nach Stimmung) oder Musik von Mozart.

YASSI-B

Ob Musik, TV oder Naturgeräusche. Das ist sehr individuell. Ich höre am liebsten Kuschelrock beim Einschlafen.
GLG
YASSI

Super sind auch Naturgeräusche. Da gibt es auf YouTube ne Menge. Such mal nach Regen oder Windgeräuschen.

Puschel_66

Schau mal bei Arnt Stein rein - der ist wirklich gut!

Henndrick

Ich bin ein Fan von Elvis Presley und dieser großartige Musiker und Entertainer hat so viel gute und verschiedene Musik rausgebracht da finde ich immer was je nach meinen Gemütszustand wo ich mich bei entspannen kann.

Kann ASMR Videos auf Youtube empfehlen

Zur Entspannung und zum Einschlagen gibts auf Youtube spezielle Videos, die einem dabei helfen sollen. Dabei machen die so gänsehaut-erzeugende Geräusche oder wohlklingende Geräusche. Sucht mal auf Youtube nach ASMR und ihr findet was. Ich mag zum Beispiel Pelagea ASMR sehr gerne!

Ich kann die 3 Fragezeichen empfehlen. Ist ein Hörspiel und dabei schlafe ich jeden Tag ein :)

Was mir immer gut hilft beim Einschlafen sind Geräusche von knisterndem Feuer.
Als läge man vor einem lodernen Kamin.

https://www.youtube.com/watch?v=sBI4DVx08to

yoga_wanderer

Ich höre meine Musik immer über Sporify. Dort kann man nach Stimmung suchen oder sogar nach Begriffen wie etwa Yoga und Entspannung filtern. Die Listen stammen dann meist von anderen Usern und sind eine gute Empfehlung.

Youtube

Such mal auf Youtube sleep playlist und du werdest sicher viele finden. Ich mach das nur ganz selten, weil ich dann ohne Geräusche/Musik nicht einschlafen kann.

Mediation

Also was mir zurzeit in meiner sehr stressigen Lebensphase hilft um sich vom Alltagsstress zu befreien ist eine Entspannungskur. Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit Mediation und habe einen tollen Kurs gefunden.
Ich sage euch, jeden tag nur 10 oder 20 min. reichen aus. Bin aber noch kein Profi. Wenn jemand noch Tipps hätte, bin gerne aufgeschlossen.

Zum Einpenn

Ich hör einfach wenn ich nicht einschlafen kann bon jovi das hilft mir eig ziemlich gut zum einschlafen.

Ich kann bei klassischer Musik am besten einschlafen. Die läuft abends einfach ruhig nebenbei. Der Sleeptimer stoppt die Musik nach einiger Zeit, aber dann schlafe ich meistens schon.

Einschlafmusik mit Meeresrauschen und Isochronic Tones

Hallo Waldi, es gibt gute und viel Musik zum Einschlafen zu finden. Jeder Mensch ist da auch anders. Ich persönlich mag Musik mit Wasser. Hier mal ein Vorschlag:
https://youtu.be/ZaZT4upGwy8

Ich hoffe du magst es :-)

Also

Zum Einschlafen Höre ich gerne Metrickz Bon Jovi Ich & Ich Link-In-Park
das ist die bester einschlaff mucke aber Kein Sido oder Boshido auch wenn ich se gerne Mag
Lg

ICH bin da ganz anderrs

ALso ich kann bei jeder musik einschlafen aber die beste musik für mich ist so heavy meatle da schlaf ich ganz gut ein

Dubstep und Piano

Also bei mir geht das ganz gut wenn ich Klaviere höre ... ganz ruhig und etwas leise ... nicht zu laut .. aber auch nicht zu leise .. .

Beispiele :

- Piano Version von Skrillex - Scary Monsters and Nice Sprites
- Forgotten Dreams Mix --> http://www.youtube.com/watch?v=f9qavey27Kc

Also kann auch Dubstep (ruhiger) beim einschlafen helfen. Und das man sich hinlegt und die Augen schließt .. und sich dann vorstellt wie angenehm es ist im Bett zu liegen ... und sich dann versucht Dinge vorzustellen die man noch mal unbedingt machen möchte oder Dinge die noch unmöglich ist. Wenn man träumt, kann man in seinen Träumen machen was man will. Man muss sich darauf nur einlassen. Alleine diesen Text zu lesen sollte einige müde machen, weil die Augen durch dieses eintönig gehaltene Textlayout träge werden. Man sollte einfach mal herausfinden was individuell zu jemanden passt. Einige können wirklich vom Schäfchen-Zählen einschlafen, einige nicht. Musik ist auch individuell, so kann ich zum Beispiel so ne Entspannungsmusik wie Meeresgeräusche nicht ab. Regen ist meine Ausnahme. Deswegen glaube ich auch das Coldplay helfen kann, wenn es dem Typ Musik entspricht den man dafür braucht. Man kann sich ja nochmal einen Kakao machen oder ein Glas Wasser trinken, das Fenster aufmachen und einfach dem Gehirn das "Träume-machen" lassen.

Man darf sich nur NICHT dazu zwingen.

Viel Glück

Hallo

Mein Favorit ist Coldplay...am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftich, aber nach ner zeit ist es super...schön Entspannung...

Entspannungsmusik von Largo

Versuchs mal mit der CDs " Nature Dreams" von Largo, die ist bekannt dafür.
http://www.bol.de/shop/bde_mu_ug_wellness_fitness/empfehlungsartikel/nature_dreams_entspannungsmusik_fuer_koerper_und_seele/EAN4260072210028/ID6725189.html

Re

@ jojojo: keine stromsparende lösung, aber vielleicht einfach den Fernseher laufenlassen?

@

Ab besten Schlaffe ich ein, wenn es Lieder sind, die ich schon als kleines Kind gehört habe und höre sie heute noch an.

Tschüß
Katharine

chrissi4
@jojojo

Ich weiß nicht, ob dir die Methode weiterhilft, aber begebe mich, wenn ich Einschlafprobleme habe, immer auf eine "imaginäre Reise", d.h. ich schließe meine Augen und stelle mir beispielsweise eine Stadt im Orient vor, dich ich durchschreite, oder den tropischen Regenwald. Mir hilft es, aber ich könnte mir vorstellen, dass es andere Menschen eher aufwühlt als beruhigt, wenn sie ihre Vorstellungskraft anstrengen müssen.

Musik vor dem Einschlafen macht mich persönlich nur noch nervöser, da ich immer daran denke, dass ich den CD-Player ausstellen muss, damit kein Kabelbrand oder ähnliches passiert. Mit einem I-Pod habe ich es noch nicht versucht, aber ich weiß nicht, ob mich das wirklich beruhigt. Da bleibe ich lieber bei meiner Imagination ;-)

Danke

Danke schonmal für deine Antwort
Also ich hab Radiotracker, ein Programm mit dem man Musik ausem Internetradio laden kann, aber auch da habich alles schon gehört und meine 13 GB große Musiksammlung ist langsam erschöpft.
Hörspiele habich 37 GB, wovon ich natürlich nicht alles gehört habe, aber die Sachen, die mich interessieren, habich schon gehört.
Gibts nicht irgendwas anderes, wie Schäfchenzählen oder so???

Moderator
@ Jojojo

Naja, wenn ich nicht einschlafen kann, dann höre ich Hip Hop, also kein "Gangsta Rap" oder Eminem, da kann ich dann auch nicht einschlafen.
Aber bei Rihanna oder den meisten Songs von Snoop Dogg geht das meistens ziemlich schnell mit dem einschlafen.
Ich habe auch mal irgendwo gehört/gelesen, dass es "wissenschaftlich" untersucht wurde, das Klassik und Hip Hop beruhigen. Ich glaube, bei Zahnärzten in England wurde das mal getestet. Bei Klassik oder Hip Hop im Behandlungsraum, brauchten die Patienten nicht so oft ein Spritze bei der Behandlung.

Kann nicht ohn

Hey, ich hab das Problem, dass ich ohne Musik eigentlich garnichtmehr einschlafen kann, ich hab oft Musik, Podcasts und besonders Hörbücher gehört, oft bis nach 12 oder 1 Uhr, schon seit ich 12 bin, naja, aber ohne kann ich voll schwer einschlafen, liege dann oft 2 Stunden wach uns guck in der Gegend rum...
Habt ihr ne Lösung?
P.S.
Ich würde ja weiter so machen, aber ich habe so viel gehört, dass ich keine Hörbcher mehr habe die ich hören kann, hab auch schon aus Büchereien alles ausgeliehen uns auf MP3 gemacht, hab von Harry Potter über Dan Brown bis Eragon alles durch...

Musik zum Einschlafen

Sehr empfehlen kann ich da Planet 787. Kannst du auf musicload runterladen: http://www.musicload.de/album/4660678_2/musik-zum-einschlafen/planet-787/item.html

Die Einschlafmusik ist sehr ruhig und schön anzuhören. Sie ist ausgeklügelt komponiert und wird ständig leiser. Ideal um sanft wegzuschlummern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema