Durch Stress Verstopfung?

Kann das sein ds man das kriegen kann von Stress? Ich hab nämlich den Eindruck. Ich hatte echt viel Stress dieses Jahr und ich hab echt Problem mit dem Stuhlgang. Kann mir einer was dazu sagen?

Antworten (3)
3 Tipps Verstopfung zu lösen

Hallo Alle, das Thema Stress und Verstopfung scheint viele Menschen ernsthaft zu belasten. Und ja - nach 7 langen Leidensjahren mit der Verstopfung, viel Stress und auch dem Aufsuchen von Ärzten und Apotheken, um ein Medikament zu erhalten, kann ich sagen, dass Stress und Verstopfung zusammenhängen.
Dabei gilt in erster Linie zu verstehen, dass der Darm autonom funktioniert. d. H. er benötigt keine Impulse vom Gehirn, damit er arbeitet oder nicht, sondern entscheidet sich selbst, aufgrund der Nahrungsaufnahme, wie er arbeitet und wann.

Weiter kann bei Stress helfen, Salate nur Mittags zu essen, da sie Abends eingenommen und Nachts im Darm rumliegen und vor sich hingären. Dies kann die Verdauung zum Erliegen bringen.

Weiter ist auch Kaffee nicht nur ein Energiebooster, sondern auch toxisch. Dies signalisiert dem Körper entweder "rennen" oder "kämpfen". Da meist das eine noch das andere eintritt, werden wir hyperklykäm und werden enorm müde. Was wiederum nach "mehrKaffee" schreit. So geht das den ganzen Tag. Der Darm ist darum den ganzen Tag beschäftigt, das Toxische aus dem Körper rauszuschaffen, und kann sich darum nicht wirklich mit der Verdauung beschäftigten.

Süsses: Viele Menschen verstehen leider nicht, dass in vielen Süssen Dingen Aspartam drin ist. Dies stresst den Körper so sehr, dass sich der Darm verkrampfen kann. Aspartam ist auch in Müslis, Powerdrinks, Saucen, Yoghurts, Schokodrinks usw... drin.
Als Süsse Alternative bieten sich Datteln oder Feigen udgl. an.

Ich hoffe, dies hilft weiter.

Zu Holger's Problem

Hallo Maria,
ich habe das Problem leider auch :-(
Was für eine Tabletten hilft dir denn?
Ich habe nämlich auch schon einige Mittel durch. Einige haben ganz gut geholfen, andere weniger gut.
Aber so entgültig bin ich die Verstopfung leider immer noch nicht los geworden. Ich habe Befürchtung, dass es chronisch werden könnte. Hat wohl was mit Stress und einer Veränderung meines Lebensstils zu tun.

Würde mich gerne mit euch austauschen, ob es Möglichkeiten gibt, wie mein darm seine Tätigkeit wieder von alleine ausführt ohne Hilfsmittel.
Danke, schon mal im voraus.


Freundliche Grüße

Gaby K.

Zu Holger's Problem

Also ich glaube das kommt einfach wenn man angespannt ist, dann kann der darm auch nicht richtig arbeiten, wie eine verkrampfung. Ich habe das Problem leider auch. Mir hilft der morgentliche Kaffee und gaaaanz viel trinken. Wenn es ganz schlimm ist nehme ich auch eine Tablette :(

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema