Durchfall durch Süßstoff und Co

Ärzte machen selten Unterscheidungen bei Durchfall. "Normaler" Durchfall ist dünner Stuhlgang. Bei mir lag der Fall anders: Seit 1983 hatte ich regelmäßig nach einem normalen Stuhlgang am Morgen bis zu 12 wässrige, explosionsartige Durchfälle innerhalb von 1 bis 2 Stunden. Hausarzt, Fachärzte, Heilpraktiker fanden keine Erklärung, viele Darmspiegelungen und Stuhlprobenuntersuchungen führten zu keinem Ergebnis. Medikamente halfen nur kurzfristig. Meine Lebnesqualität war erheblich eingeschränkt (Urlaub, öffentliche Verkehrsmittel...). Die Lösung erfuhr ich per Zufall: Süßstoff, viele frisches Obstsorten, Rohkost und Salate können bei empfindlichen Personen Gährungsprozesse im Darm hervorrufen, die solche Entladungen hervorrufen. Seit 4 Monaten geht es mir gut!

Antworten (1)
Stuhlgang

Hallo!
Ich habe seit ca. einem Jahr ein sehr großes Problem.
Nach den Stuhlgang nässt es noch bis zu 6 Stunden nach.
Die Folge: Ein wunder Po und sehr große Schmerzen die erst nach ca. 6 Stunden wieder aufhören.
Darmspiegelungen, Stuhlgang sind jeweils ok.
Ich bin ein leidenschaftlicher Espressotrinker (10-15 Tassen am Tag) mit jeweils 3 Süßstofftabletten. Also am Tag über 35 Süßstofftabletten.
Kann es an dem vielen Süßstoff liegen?!?
Über eine Antwort zwecks Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen!
Manfred

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema