Durchschittliches Alter für den ersten Eisprung

Hallo Leute!

Ich bin vor drei Wochen 15 geworden und habe bisher immer noch nicht meine Periode bekommen. Alle meine Freundin haben die schon, und die meisten sogar schon seit zwei oder drei Jahren. 15 ist doch schon sehr spät oder? Woran könnte das liegen und wann habt ihr eure Tage das erste Mal bekommen? Kann ich das irgendwie beschleunigen? Mir ist das langsam ziemlich peinlich.

Antworten (1)
Moderator
@valery

Bei den meisten Mädchen passiert das zwischen dem 10 und 15 Lebensjahr. Das Durchschnittsalter liegt bei 12 1/2 Jahren. Jedes Mädchen entwickelt sich anders, die einen eher die anderen später.

Es kann verschiedene Ursachen haben, warum du später dran bist. Bei den meisten habe ich hier gemerkt liegt das häufig am Gewicht. Sehr dünne oder Mädchen mit Untergewicht entwickeln sich verzögert. Der Körperfettanteil hat einen wichtigen Einfluss auf den Hormonhaushalt der für das Auslösen des Eisprungs verantwortlich ist. Wie groß bist du denn und wieviel wiegst du?

Sobald der sogenannte Weisfluss einsetzt dauert es etwa ein halbes bis ein Jahr bis du deine erste Periode bekommst.

Um wirklich alles andere auszuschließen würde ich an deiner Stelle zu einer Frauenärztin gehen. Die kann mehr dazu sagen und dir vielleicht auch sagen wie weit du schon bist. Sprich doch auch einmal mit deiner Mutter. Wie es bei ihr war. Das hilft auch erstmal.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema