Eheprobleme nach 11 Jahren Ehe
Hallo.
Ich habe da ein Problem in meiner Ehe. Ich bin 35 Jahre alt, Meine Frau ist 40. Wir sind seid 15 Jahren ein Paar und nun das 11. Jahr verheiratet. Meine Stieftochter ist 17 Jahre alt und macht jetzt ihre Lehre, hat ihre eigene Wohnung, 200 km von uns entfernt. Das ist schon mal ein Punkt, mit dem meine Frau Probleme hat, loszulassen. Angefangen haben die Probleme letztes Jahr im März. Ich habe durch meinen damaligen Beruf eine junge Frau (22) kennen gelernt, habe mich in sie verliebt. Wir haben uns gelegentlich getroffen und auch Sex gehabt. Habe auch mit dem Gedanken gespielt, meine Familie zu verlassen. Aber mich dann nach drei Monaten für meine Familie entschieden. Durch meinen Fehltritt habe ich natürlich sehr viel in unserer Ehe kaputt gemacht. Zumal das sehr publik, mit sehr vielen Einzelheiten meiner damaligen Freundin, auf Arbeit meiner Frau wurde. Meine Frau hatte da eine sehr schwere Zeit. Zum einen bin ich Fremd gegangen, zum anderen wurde alles in der Öffentlichkeit breit getreten. Das letzte Jahr bis heute war dann sehr schwierig für beide. Ich wollte natürlich nichts falsch machen und bin auf Abstand gegangen, um ihr nicht noch mehr weh zu tun. Wir hatten seid dem kein Sex mehr. Sie hatte zu mir gesagt, dass sie das auch momentan nicht könne, da sie immer das Bild von der Freundin vor Augen habe. Das Verhältnis zu meiner Frau wurde nicht unbedingt besser. Ich habe mich zurückgezogen, alles schleifen gelassen, Desinteresse gezeigt. Habe sie auch nicht wirklich unterstütz, wenn mal irgendetwas war. Z.B., als unsere Tochter diesen Sommer ausgezogen ist, habe ich sie nicht getröstet. Nun arbeitet meine Frau ehrenamtlich mit Kindern. Und sie fährt seid einigen Jahren zu Weiterbildungen. Einmal im Jahr findet irgendwo in Deutschland ein großes Treffen statt. Viele Teilnehmer aus allen Bundesländern. Nun hat sie auch schon viele Leute kennen gelernt. Mitunter seit zwei Jahren zwei Männer in meinem Alter. Mit dem einen habe ich auch Kontakt. Das heißt, wenn meine Frau mit ihm telefoniert, gibt sie mir den Hörer und wir reden auch. Mit dem anderen Mann, so habe ich gedacht, verhält sich das genau so. Sie hat mir versichert, dass das ihre zwei besten Freunde sind, mit denen sie sich total gern unterhält. Vor zwei Wochen habe ich in ihrem Handy diverse SMS, Fotos von dem zweiten Mann entdeckt. Fotos, von ihm in extrem sexuellen Posen. Die SMS waren auch nicht anders. Täglich mindestens zehn Nachrichten und Telefonate. Also Telefonsex. Wir hatten eigentlich guten Sex. Aber mastrubieren gab es bei ihr nie. Das mochte sie nicht. Ich habe sie darauf hin angesprochen und sie hat es bestätigt, es wäre nur in ihrer Phantasiewelt und sonst nichts. Wir haben darüber gesprochen und sie wird es nicht sein lassen. Sie hat durch diese Geschichte ihr Selbstwertgefühl gestärkt und fühlt sich dabei gut. Sie lässt sich das von mir nicht kaputt machen. Das ich mich dabei nicht gut fühle, ist verständlich. Als Alternative bleibt mir nur eine Trennung, oder ich lass sie machen. Aber ich liebe sie zu sehr. Wie gesagt, wir haben viel geredet. Ich weiß, sie liebt mich. Das sagt sie und das spüre ich auch. Und es wird irgendwann besser in unserer Beziehung. Halt langsam aufbauen und so. Ich habe mich in den zwei Wochen, wo ich das jetzt weiß, richtig ins Zeug gelegt. Mache alles nur erdenkliche, um sie zu umgarnen. Ok, man könnte sagen, da ist ja noch Konkurrenz. Habe mich aber richtig neu verliebt. Das heißt, Ich bin besonders nett, mach ihr Komplimente, helfe ihr, wo es nur geht. Und es ist so schön. Nun steht in zwei Wochen wieder mal das jährliche Treffen der Ehrenamtlichen an. Der gewisse Er kommt auch. Ich weiß ja, dass es nicht richtig ist, aber habe erneut ihr Handy durchstöbert. Tja, sie zählen die Tage, bis aus der Phantasiewelt endlich Realität werden kann. Und sie freuen sich beide so aufeinander. Habe sehr viel mit meiner Frau geredet. Unter anderem habe ich ihr auch gesagt, dass ich große Angst habe, das die beiden im Bett landen werden. Sie gibt keine Garantie für nichts Das ist ein Punkt, der mich fertig macht. Was aber noch schlimmer ist, dass meiner Meinung da eine Beziehung entstanden ist, gegen die ich nicht mehr ankomme. Da werden Komplimente gemacht, das ist Wahnsinn. Na klar wird sie dann bei mir blocken. Eins ist aber sicher: Sie wird mich nicht verlassen und er wird seine Familie auch nicht verlassen. Das macht mich so kaputt. Man könnte dann sagen, 1:1. Nun spiele ich schon mit dem Gedanken, sie zu verlassen. Es tut beides weh. Aber was ist schlimmer. Wenn sie täglich Kontakt (!) mit ihm hat, das kann ich nicht. Zumal sie bei mir keine Nähe und Sex zulässt. Ich hoffe, ihr können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus