Ehrenamtliche Tätigkeiten und Entschädigung

Hallo ihr Lieben!

Ich besuche einmal in der Woche einen Senioren im Altersheim und leiste ihm dort mehrere Stunden Gesellschaft. Der WEg dorthin beträgt hin und zurück allerdings 15 Kilometer, was natürlich einiges an Sprit kostet. Gibt es eine Möglichkeit so etwas steuerlich abzusetzen? Vielleicht sogar eine Pauschale? Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?

Antworten (1)
Träger des Seniorenheims fragen

Hallo,
manche Organisationen erstatten die Unkosten, die einem ehrenamtlichen Helfer entstehen. Wegen des Fahrgeldes würde ich mal mit dem Träger des Seniorenheims reden, ob sie das tun.
Sonst denke ich , dass du das Fahrgeld in der Steuererklärung vielleicht unter "außergewöhnliche Belastungen" unterbringen könntest. Oder ruf einfach mal beim Finanzamt an und frag nach.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema