Wer hat Ideen für ein ehrenamtliches Engagement?

Ich bin Rentnerin und mir fällt zu Hause die Decke auf den Kopf.Gerne würde ich ein Ehrenamt annehmen und mich angagieren.Genau weiss ich aber nicht, was für eine Rentnerin in Frage kommt.Angagieren Sie sich ehrenamtlich?WEnn ja was machen Sie?Das würde mich interessieren.Gruß Ollimoni

Antworten (6)
Ehrenamt

Es gibt auch oft, so wie bei uns im Ortsteil, örtliche Nachbarschaftshilfe-Vereine, wo man älteren, behinderten, überforderten oder kranken Menschen kleinere Verrichtungen abnehmen hilft. Das geht vom Einkaufen und Blumengießen über das Wäsche Aufhängen, kleinere Reparaturen und Apothekengänge, Hunde Gassiführen und Hausaufgabenbetreuung für Kinder bis zum Vorlesen von Geschichten am Krankenbett.
Eine Telefonbereitschaft nimmt die Wünsche auf und leitet sie an "geeignete" Helfer weiter. Die Hilfe ist unentgeltlich und wird von freiwilligen Mitarbeitern getragen.

Ehrenamt

Habe einmal im Tierheim gearbeitet und dort kamen Mittags immer viele Rentner die mit unseren Hunden gassi gegangen sind.
Das war ein tolle Sache.
Die Hunde haben sich gefreut weil sie aus dem Zwinger raus kamen und gestreichelt wurden und den Rentnern hat die Bewegung an der frischen Luft auch gut getan. Hier haben sich auch viele Freundschaften entwickelt.
Also wer noch gut zu Fuß und Tierlieb ist, auf jeden Fall ins nächste Tierheim...

Ehrenamt

Als bei uns gibt es Anti Rost, eine ehrenamtliche Seniorenhilfe für Kleinstreparaturen und haushaltsnahe Dienstleistungen. Die Helfer sind selbst bereits Senioren.

Oder eine Freiwilligenagentur. Eine Einrichtung einer städtischen Stiftung, die wie eine Jobvermittlung für Ehrenamtliche funktioniert. Sie organisiert auch einen jährlichen Freiwilligentag.

Vielleicht gibt es sowas in der Art, auch in deiner Nähe.

Freiwillige Feuerwehr, Telefonseelsorge, Altersheim und und und...
Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Wenn man sich beim Roten Kreuz informiert, können die einem bestimmt auch noch andere Möglichkeiten nennen. Auch in Sachen Umweltschutz gibt es auch eine Menge, das man tun kann, auch für Rentner. :-)

Moderator
@ ollimoni

Ja, da gibt es viele Möglichkeiten, wie es "El_Duderino" auch schon geschrieben hat.
"Ehrenamtliche Mitarbeiter" werden überall gesucht, auch in vielen Vereinen als Betreuer, Trainer usw., also einfach mal bei den Vereinen oder sozialen Einrichtungen bei dir Nachfragen. In vielen Städten kannst du auch im Rathaus nachfragen, die wissen da meistens auch, wer "Ehrenamtliche Mitarbeiter" in deiner Stadt sucht.

@ollimoni

Also das Rote Kreuz, Kinderheime, usw da gibts viele Möglichkeiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema