Gibt es heute noch Ehrenamtler?

Hallo ihr Lieben, ich bin bereits seit 6 Jahren ehrenamtlich tätig und es gibt mir ein wirklich gutes Gefühl etwas für andere zu tun. Ich arbeite zum Beispiel im Auftrag der Tafel und sammle von Großmärkten übrig gebliebenes Gemüse, Obst und Wurst ein, dass dann an Obdachlose und auch Hilfebedürftige verteilt wird. Gibt es hier noch mehr die einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen? Wer von euch macht was? Und wenn, was?

Antworten (3)
DerBernd
Hospizarbeit

Ich selbst arbeite auch noch und übe keine ehrenamtliche Tätigkeit aus. Allerdings bewundere ich meine Nachbarin, die neben Haushalt und 3 Kindern die Zeit findet, sich im Hospiz zu engagieren. Dort übernimmt sie verschiedene Aufgaben, z.B. Vorlesen, Spülen in der Küche, Hilfe am Empfang, Hilfestellung bei den Mahlzeiten. An jeder Ecke wird Hilfe benötigt, dafür muss man nicht unbedingt eine pflegerische Ausbildung haben. Wenn es ums Aufräumen oder Spülen geht kann jeder mit anfassen! Ich war mit meiner Frau auch bei einem Benefizabend vom Hospiz und habe ein tolles Video darüber gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=GFSCu8Tlcb0

Wenn ich in Rente bin...

Ich arbeite noch ein paar Jahre, aber wenn ich dann in Rente gehe, werde ich mir ganz sicher auch eine ehrenamtliche Arbeit suchen.
Jetzt habe ich nicht so viel Zeit und ehrlich gesagt, auch keine Lust, abends oder am Wochenende irgendwo hinzudüsen. Ich schreibe aber am PC Petitionen für Amnesty International. Das kostet nichts, weil die per E-Mail verschickt werden können. Außerdem kann ich schreiben, wann ich will und so viele, wie ich will, ohne dass mich jemand unter Druck setzt.

Kleiderkammer

Ja klar gibt es hier noch andere Leute, die ehrenamtlich arbeiten. Ich zum Beispiel gehe zwei Mal pro Woche in die Kirchengemeinde und arbeite ehrenamtlich in der Kleiderkammer.

Übrigens gibt es gerade im Bereich Kirche jede Menge Aufgaben, die unbezahlt geleistet werden: Blumenschmuck für die Kirche, Orgeln während der Messe, Sakristeidienste und und und...

Also wer will, findet jede Menge Betätigungsfelder.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema