Eigene Herstellung von Dünger

Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen sehr schönen Garten auf den ich auch wirklich stolz bin, weil da einiges an Arbeit drin steckt. In einem Ratgeber habe ich letztens gelesen, dass man wohl problemlos seinen eigenen Dünger machen kann, den ich jetzt bald definitv mal wieder brauche. Ich finde das interessant und würde das gerne mal testen. Was brauche ich dafür und ist der dann auch mit normalen Dünger vergleichbar?

Antworten (3)
Natürlicher Dünger selbst hergestellt

Für einen Garten ist reifer Kompost immer ideal. Gründüngerpflanzen eignen sich prima für Zwischenkulturen oder das späte Jahr. Pflanzenjauchen, wie beispielsweise die Brennnesseljauche, sind neben Kompost der beste Dünger, den man problemlos selbst herstellen kann. Außerdem kannst Du mit dem Brennnesselsud auch gegen Blattläuse angehen - muss man ja nicht, weil die in der Regel wieder von allein verschwinden. Schau mal hier: http://www.mein-gartenbuch.de/brennesseljauche/ Da kannst Du in aller Ruhe nachlesen, wie die Brennnesseljauche hergestellt wird.

Probiers doch mal mit Eierschalen und gebrauchten Kaffeefiltern als Dünger :)

Moderator
@Anouk

Naja, das beste ist immer noch der natürliche Dünger des Kompost und zur Mischung deines eigenen Düngers kommt es ganz drauf an, was deine Pflanzen brauche, denke ich. Lies dazu die Artikel zu Dünger im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Garten_und_Balkon/Duenger/

Viele Anleitungen dazu findest du hier

www.lmgtfy.com/?q=Dünger+selber+machen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren