Gibt es Ökodünger für den heimischen Garten?

Hallöchen allerseits, ich bin eigentlich kein großer Ökofreak, aber so ab und an achte ich doch schon darauf, dass das, was man so verzehrt einigermaßen okay ist. Nun bin ich drauf gekommen mir auch selbst ein paar Sachen anzupflanzen. Die will ich auch düngen, aber eben auf natürlichem Wege. Daher meine Frage, ob es auch sowas wie ökologischen Dünger gibt?!

Antworten (5)

Ist schon ein bisschen älter aber ich bin momentan auf der Suche nach einer anderen Frage und bin hier drauf gestoßen.
Ich habe super Erfahrungen mit gemahlen und getrocknetem Alpaka Dünger. Mein Gemüse ist wirklich unglaublich. Ich habe den von Abolengo de Alpaka. Weiß nicht ob es da Qualitätsunterschiede gibt. Liebe Grüße Claudia

ökologischer Langzeitdünger

Hallo, da fällt mir nur Revitasan ein, dass ist ein ökologischer Langzeitdünger. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

Natürlicher Dünger

Neben Hornmehl verwende ich im Garten - Zier- und vor allem Nutzgarten - selbst angesetzte Brennnesseljauche. Die kostet nichts und ist vollkommen biologisch. Die Jauche sorgt für kräftige und gesunde Pflanzen. Zudem kannst Du den Sud gegen Blattläuse einsetzen. Eben auch vollkommen biologisch. Schau mal hier: http://www.mein-gartenbuch.de/brennesseljauche/ Dort kannst Du genau nachlesen, wie der Sud und die Brennnesseljauche angesetzt werden.

Glaub es gibt kein einheitliches Siegel und das Siegel für Lebensmittel ist ja auch anch wie vor sehr umstritten.
Ein Ökodünger, den ich kenne, ist zum Beispiel Oscorna Animalin.
Probier das einfach mal aus.;)

Gibt es

Kompost und Hornmehl zum Beispiel. Aber auch Kalk und andere Gesteinsmehle sind ja weitestgehend Natürlich. Inwieweit diese benötigt werden, hängt aber auch vom Boden und den verwendeten Pflanzen ab. Ich jedenfall komme mit Kompost und Hornspäne weitesgehend aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren