Eigener Fernseher für Kinder

Mein Mann und ich versuchen immer ein Auge darauf zu haben, wie viel Fernsehen unsere Kinder gucken, und vorallem welche Filme oder Serien. Meistens schauen wir alle zusammen Programme, die für die ganze Familie geeignet sind. Jetzt wollen unsere Kinder aber einen eigenen Fernseher, da ihre Freunde den wohl auch haben. Aber ich bin da skeptisch. Ab welchem Alter ist es in Ordnung, wenn die Kinder einen eigenen TV haben?

Antworten (4)
Kein eigener Fernseher für Kinder

Zu meiner Zeit gab es gerade die ersten Fernseher in schwarz-weiß. Das war etwas ganz Besonderes. Und heute wird ernsthaft erwogen, schon kleinen Kindern einen eigenen Fernseher ins Zimmer zu stellen. Ich fasse es einfach nicht. Kinder sollen spielen und lernen, und nicht alleine vor dem Fernseher hocken.

:-) Die Kinder sind doch sowieso den ganzen Tag in der Schule. So viel Zeit fürs Fernsehen bleibt ihnen da gar nicht mehr.

Ab 5. Klasse

Ich würde sagen, ab 10 Jahren, also ab der 5. Klasse. Aber ich würde trotzdem den Fernsehkonsum kontrollieren. Ein eigener Fernseher darf nicht bedeuten, dass die Kinder auch solange sie wollen, davor sitzen dürfen.

Schwer zu sagen

Ab welchem Alter? Das ist nicht ganz einfach, denn es gilt ja auch zu bedenken, dass es nicht nur um die Kinder, sondern auch um euch, die Eltern, geht. Wollt ihr wirklich die nächsten Jahre lang nur noch Filme für die ganze Familie gucken? Was ist, wenn ihr mal einen Tatort sehen wollt, aber auf KIKA ein Disneyfilm läuft? Dann müsst ihr dauernd zurückstecken wegen der Kinder!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema