Netzteile Sony KDL40S2000

Mein Ferseher lásst sich nicht mehr einschalten. Glaube der ist kaputt! :-(

Wer kann mir da helfen?????

ugah2000@hotmail.com

Antworten (1)
Hi Andreas!

TV Netzteile besitzen sog. Wandler-Schaltungen, die je nach Typ im Sperr- oder auch Flusswandler-Verfahren funktionieren. Bei beiden Varianten fließen relativ niedrige Ströme, bei jedoch extrem hohen Spannungsspitzen mit bis zu 630 V DC. Das ermöglicht die Einsparung unnötig schwerer Transformatoren, senkt die Produktionskosten und erhöht entscheidend die Wirtschaftlichkeit, da ein deutlich geringerer Strombedarf notwendig ist, was nicht zuletzt ja auch das E-Netz entlastet.

Gewöhnlich sind diese Geräte auf sog. Standby-Betrieb projektiert, wobei beim Einschalten der Netztaste einmalig ein sog. Goldcap-Ladecondenstor geladen wird, kurzzeitig ein sehr hoher Strom fließt, der jedoch schon nach dem Erreichen der Ladeendspannung des Goldcap-C's gegen fast 0 abnimmt. Der "C" ist ständig unter Hochspannung und liefert nun bei Betätigung der Fernbedienung den Einschaltstrom für die nachfolgen TV- Module.

Beim Laden des Goldcap-C's aus dem "Low"-Zustand erwärmt sich der Netzteiltransistor sehr stark und damit er nicht durchbrennt, wird der Ladestrom mittels eines Varistors (PTC Heißleiter-Widerstand, verborgen in einem winzig kleinen Plastikgehäuse) begrenzt. Er befindet sich in diesem Gehäuse zwischen zwei Klemmpolen, die gern und häufig korrodieren, bis sie den Strom gar nicht mehr leiten. Dann lässt sich C auch nicht mehr laden.

Ergo: "TV kaputt !" :-(((
Eventuell ist ja auch nur die Netzsicherung "durchgeknallt", wofür es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer einen triftigen Grund gibt.

Wenn Du also nicht das notwendige Fachwissen für die Reparatur besitzt, dann lass bitte schon wegen der lebensgefährlichen Spannungen die Finger davon und bring deine "Glotze" in die Werkstatt.

Howdy & L. G. by Colleen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema