Steigt bei alten Röhrenfernsehern die gesundheitliche Gefährdung?

Wir sind mit unserem alten Röhrenfernseher sehr zufrieden und brauchen deshalb keinen neuen. Ein Bekannter meinte aber, daß diese alten Geräte immer mehr die Gesundheit schädigen können. Ist da was dran und welche Schädigungen könnten auftreten? Wer kennt sich da aus und kann mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Jeanine

Antworten (1)
Hallo Jeanine,

Warum sollte dein Fernseher seine Mentalität ändern und plötzlich bösartig werden?
Bei TV-Geräten früherer Generationen waren unmittelbar vor der Scheibe noch geringe Anteile von Röntgenstrahlung messbar, sodass enpfohlen wurde einen geringen Mindestabstand zur Bildröhre einzuhalten. Solch ein altes Gerät hast du sicher nicht mehr. Bei den normalen Farbgeräten der letzten Jahrzehnte konnte es durch das lichtstarke Flimmern der Bildschirme zu Kopf- und/oder Augenschmerzen kommen, wenn man zu lange und zu dich vor dem Fernseher gesessen hat - weitere gesundheitliche Schäden waren und sind nicht zu befürchten. Laß' dich da bitte nicht grundlos verunsichern.
Wenn du jedoch einmal ein digitales HD-Bild mit deiner analogen Röhrenkiste vergleichst, möchtest du den HD-Bildschirm nicht wieder hergeben. Das Bild ist wesentlich klarer, kommt mit weniger Kontrast aus, ist damit und durch die 200Hertz-Technik (oder noch höher) wesentlich augenfreundlicher als die alte Röhre - und der Stromverbrauch dürfte bei gleicher Bildschirmdiagonale bei Geräten mit A-Standard erheblich günstiger werden.
Liebe Grüße
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema