Ein Bein ist 1 cm kürzer - muß das unbedingt ausgeglichen werden?

Bei einer Routineuntersuchung wurde festgestellt, daß mein rechtes Bein ein Zentimeter kürzer ist. Da ich keine körperlichen Probleme habe, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Sollte ich da jetzt schon was unternehmen oder ist diese Verkürzung nicht so gravierend? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Cybersonic

Antworten (3)
Kürzeres Bein

Wenn ein Bein kürzer ist, sollte das unbedingt vom Orthopäden ausgeglichen werden. Der Orthopäde kann Schuheinlagen verschreiben. Wenn das nicht ausgeglichen wird, kann es zu Spätfolgen, wie Rückenschmerzen oder Hüftschmerzen kommen. Auch schon bei wenigen zentimentern ist das wirklich empfehlenswert.

Moderator
Hallo Cybersonic

Ich gebe 135790 recht (mal umgekehrt ;-) ).
Allerdings frage ich mich, wie alt du bist. "Jetzt schon was unternehmen" klingt nach jung, alte Rechtschreibung klingt nach "alt".
Aber ganz gleich - geh zum Orthopäden. Wenn du jung bist, wird er entscheiden, ob das gerade nur ein Wachstumsproblemchen ist, wenn du älter bist wirst du entweder mit Einlagen oder mit einer Schuherhöhung den Ausgleich bekommen. Wichtig ist es allemal wegen - wie schon oben gesagt - eventuellen Schäden an Wirbelsäule und Becken.

Viele Grüße
Kermit

135790
---

Ich würde etwas unternehmen, den auf dauer kann das zu Schäden an der Wirbelsäule und am Becken geben.
Eventuell kann dir ein Orthopäde Einlagen für den Schuh verschreiben.
Am besten ist es aber du klärst das mit einem Arzt ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema