Einen achter im Reifen, was bedeutet das?

Ein Vater einer Freundin hat mich gestern gefragt, ob ich denn mit diesem achter im Reifen überhaupt fahren könnte?
Aber was bedeutet das denn?

Tessa

Themen
Antworten (2)
Kann aber auch...

...einen Speichenbruch bedeuten (z.B. punktuelle Belastung durch allzu heftiges Überfahren einer Stufe). Der Achter ist dann besonders ausgeprägt.

Die Speiche bricht bevorzugt in der Nähe der Nabe, wo sie gebogen ist.

Speichen auszutauschen ist ne schöne Samstagnachmittag-Beschäftigung...

Ob eine Speiche gebrochen ist, erkennt man, wenn man sie wie eine Gitarrensaite "anzupft". Sie muss dann einen Ton von sich geben. Wenn sie gebrochen ist, klingt der Ton sehr kratzig oder tief...

Achter in der Felge

Ein Achter - ein sogenannter Seitenschlag entsteht in der Felge. Wenn man über Bordsteine fährt, kann es schon mal passieren, dass sich mit der Zeit die Felge "verzieht". Man kann die Acht über die Speichen ausgleichen oder muss eine neue Felge kaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren